Mittwoch, 1. Januar 2014

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1955

Neues Jahr - neue Regeln - neue Kunst.
Von nun an werden nicht allein die "Gedichte des Tages" als Link anstatt des Textes hier vorgestellt - ergo als Text eben nicht vorgestellt -sondern auch die Prosatextproben. Es kann sein, dass es von Fall zu Fall anders gehandhabt werden wird, aber hier folgt beispielsweise der Hinweis, dass die SF-Story "Welcher nun bin ich?" angelesen werden kann, wenn man dem Link folgt ... und im Buch ist die Story natürlich Nummer 14 von 15.


 Bestellung
zur Bestellung

Nun also noch wie angekündigt das, was morgen als "Gedichte des Tages" erscheinen wird:

     Beginnen wir 2014 mit einem Rückbblick auf Vorjahre:

 "Neujahr" ist ja noch nicht so lange vorüber. Da kann man durchaus noch ein Gedicht mit diesem Titel testen.
Ja, es gibt Menschen, die sind durch den Tag ihrer Geburt gezeichnet. Es ist eben keine normale Geburtstagsfeier, wenn der Jubilar beispielsweise am 24.12. oder am 20.4. (Letzteres zumindest in Deutschland) geboren wurde. Mit Siggi sentimental möchte ich einem Hobbyautoren ein "Ständchen" darbringen, der mit seinem Tag der Geburt den Beginn des neuen Jahres knapp verfehlt hatte. Zugleich möchte ich die Schreibenden ermuntern, die vor ihrem eigenen Text erschrecken: Vielleicht ist er gerade so, wie sie ihn geschrieben haben, authentisch. ("So fühl ich aber ...)

Guten Morgen dir, neues Jahr, guten Morgen, euch allen, die ihr hereingeruscht seid, ob ihr nun wolltet oder nicht. Jetzt heißt es: "Machen wir was draus!". Und mag uns bei Thomas Reichs Gedicht "
Lovin those ghosts" zehnmal einfallen "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los ... 
Man kann das neue Jahr allerdings auch wie "Die rote Oma" beginnen, was der Gemeinschaft der suizidalen jungen Dichter natürlich fremd ist: "Prosit Neujahr 2013"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower