Freitag, 13. Dezember 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1938

.Beginnen wir prosaisch mit den Kassler-Hunden:

... Der Rest ging in undeutliches Gemurmel über und Lydia war die Peinlichkeit, uns eventuell nicht satt zu bekommen, deutlich anzusehen. Die Viecher hatten sich also an dem salzigen Kassler gütlich getan und soffen deshalb jetzt literweise Wasser, als gäbe es kein Morgen mehr. Etwas, das auf Olaf vermutlich zutreffen würde, wenn ich Lydias Blick richtig deutete, mit dem sie ihren Mann unter halb geschlossenen Lidern heraus bedachte.
Nehmt doch bitte Platz!“
Der an dem ganzen Dilemma Schuldige balancierte etwas ungeschickt zwei Glasteller mit appetitlich angerichteten Vorspeisen. Rasch nahm ich sie ihm aus den Händen und stellte sie auf den Tisch. Hmmm ... knusprige Blätterteig-taschen umgeben von fantasievollen Käsekreationen. Und eine Fischplatte, bei der mir das Herz aufging: Auf einem zartrosa Spiegel von Lachsmousse hatte Lydia Forelle und Knoblauchgarnelen arrangiert, verziert mit Zitronenscheiben, auf denen Häufchen von Kaviar thronten. Dazwischen leuchteten halbierte Eier, gefüllt und von Olivenscheibchen und Petersilienblättchen gekrönt oder schlicht mit Remou-ladetupfen garniert.
Wir setzten uns. So weit, so gut.
Dann kam Lydia.
Mit dem Schweinebraten.
Dachziegelförmig waren die Bratenscheiben auf der Platte angeordnet und einige Pfirsichschnitze, zu einer Blüte drapiert, schmückten die eine Ecke der Servierplatte, dekorativ umgeben von drei rötlichen Fleischstücken, die farblich nicht recht zum Rest des Bratens passten.
Das ist alles, was Fix und Fox vom Kassler noch übrig-gelassen haben“, piepste Lydia.

Ich schluckte trocken und blickte zu Erwin, der große Mühe hatte, seine Gesichtszüge unter Kontrolle zu halten. Rasch griffen wir zu den zwei am weitesten von dem Kasslerrest entfernt liegenden Schweinebratenscheiben und hielten uns ansonsten an die wirklich leckeren Vorspeisen. ...
(Weiter in:
.


***


  Es ist immer erfreulich, Gaststimmen zu hören - gerade, wenn "man" munkelt, von Meas Wolfstatze erschiene zu Weihnachten ein eigenes Büchlein ... Hier also "Insel der Ruhe"

Aber auch die Weiß(s?!)heit für frisch Verliebte sollte man nicht zu wörtlich nehmen:    


Adventsfenste2-14.jpg
.




.




.




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower