Mittwoch, 25. Dezember 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1949

.


Man kann nicht verleugnen, woher man kommt. Aus DDR-Zeiten verbindet sich mit Weihnachten eine Fernsehsendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten". Das wandelt sich hier zu "Beim Gänsebraten". Ergänzt wird dieses Gedicht-Baby durch eines, das eine Verschlankungskur durchgemacht hat: "Klagelied des Mondes für seine Erde".

Wir lassen sofort ein Klagelied in Prosa folgen:

Gunda Jaron


Solo für zwei (2)
.
... Also, der Deutschaufsatz ihrer Jüngsten sei der Hit schlechthin gewesen, nur ihr Lehrer, diese Pfeife, habe das nicht erkannt. Sie habe die Arbeit total vergeigt, habe er getönt und sie mit Pauken und Trompeten durchfallen lassen, jetzt müssten andere Saiten aufgezogen werden.
Hast du Töne ...“, warf ich hastig ein, um mir wenigstens den Anschein zu geben, ihr aufmerksam zu lauschen. Schließlich verfüge ich über ein gewisses Quantum an Taktgefühl!
Gisela war inzwischen bei ihrem Lieblingsthema: Ihr Ältester sei ja so verliebt. Der ganze Himmel hinge voller Geigen und ...
... und außerdem hat er von Tuten und Blasen keine Ahnung!“
Wer? Ah ja, der Chef. Irgendwann zwischendurch hatte ich wohl versehentlich meine Ohren auf Durchzug geschaltet ... Warum musste der Chef eigentlich Ahnung vom Blasen haben? Mein lieber Herr Gesangverein ...
Gisela redete und redete und redete.
Ich sah aus dem Fenster. Der Regen trommelte gegen die Scheiben und der ganze Garten bildete eine Sinfonie in Grau. (Himmel nochmal. Dieses Virus ist aber wirklich hartnäckig.)
Hallooo? Hörst du mir noch zu?“
Mit einem schiefen Grinsen wandte ich meine Aufmerksamkeit wieder dem Hörer zu. Jetzt musste aber so langsam das Klagelied über ihren Gatten beginnen, das sich poco a poco zu einem Finale furioso steigern und in einem krachenden ... ach, ich wiederhole mich.
Korrekt. Schon ging die Arie los: Ihr Egon sei ja so ein Trommler. Dauernd wolle er tonangebend sein, auch im Bett. Dabei käme er über das Vorspiel (Nicht die Ouvertüre? Gisela, Gisela, du enttäuschst mich ...) oft gar nicht hinaus. Es sei immer das alte Lied: Erst wolle er die erste Geige spielen und dann brächte er seine Flöte nicht einmal zum Stehen und ...
Ich seufzte erneut.

Meine Schwester schien mit ihrer Litanei noch lange nicht am Ende, aber immerhin hatte sie das Thema „Kakophonie im Ehebett“ ausklingen lassen und erging sich nun in Lobliedern über ihre neueste Errungenschaft: ...

(Weiter in:
.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower