Montag, 14. Oktober 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1879

.Im Buch "Gemeinschaft der Glückssüchtigen" sind einige Passagen enthalten, die versuchen einfach Grundgedanken materialistischer Dialektik allgemein verständlich zu machen. Das Kapitel "Auf zur Beförderung" dagegen gibt dem Affen utopischer Fantasie dagegen mehr Zucker. Also daraus hier wieder eine kleine Leseprobe:
..Fortsetzung 4:
...  „Fortschritt“ ohne gesellschaftliche Änderungen verschärft doch weltweit die Probleme nur weiter. Wann sehen die Autofahrer ein, dass ihr Leben ohne Parkprobleme einfacher wäre? Falsche Frage! Richtige Frage: Wann wäre das Leben von „Autofahrern“ einfacher? Wir bedürfen keiner totalen technischen Revolution. Es muss nicht erst das „Beamen“ oder Ähnliches erfunden werden. Prinzipiell sind selbst für die Fahr-Automaten technische Lösungen vorstellbar; sie bedürften nur eines langen Ausreifens. Aber mit diesem „Ausreifen“ muss eben begonnen werden – und das bedeutete eine ganz andersartige Automobilindustrie, richtiger: es bedürfte einer „Verkehrsindustrie“. Heute wäre die besonders in Deutschland nicht erwünscht. Sie führte nämlich zu wesentlich weniger zu produzierenden Autos insgesamt.
Der Verkehr in seiner Vielfalt ist eines der Systeme, die durch gemeinschaftliches Denken wesentlich optimiert werden könnte. Das schließt sowohl ein, insgesamt Ressourcen einzusparen als auch es jedem Einzelnen angenehmer zu machen, an einem Wunschzeitpunkt zu einem Wunschort zu kommen … weltweit gedacht. Das könnten wir, wenn wir nicht durch Privatbesitz beschränkt dächten. ...

.Na, soll aus einem, der sich so etwas überlegt, im heutigen Deutschland etwas werden???

***

Da fragt man nur noch vorsichtig nach den "Gedichten des Tages" ...

.Lach: Was ist die häufigste Figur, die am zweithäufigsten in der Lyrik vorkommt neben dem ICH? Richtig: Das DU. Zwei Beispiele zeigen mögliche Bandbreiten:
Sebastian Deya: "entschuldige mich, bitte!" und
Slov ant Gali: "Im Zweifel für den Angeklagten" ....



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower