Donnerstag, 29. Dezember 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1252

Heute steht tatsächlich der Blick auf die Gedichte des Tages von Silvester an. Da haben wir einen besonderen  Gruß von Roger Suffo: "Gesundes Neues Jahr ...".
Aus 2008 stammt

Ursula Gressmann: Stationen

Es gibt aber auch ein schon fleißig bearbeitetes Testgedicht:


Für einen Wimpernschlag
der Ewigkeit
besaßen wir
einander.

Wenn wir uns
fanden,
im Anderen
verloren,
waren wir
geblendet
vom Glück.


Träumend
vom nächsten Versuch
versäumten wir
zu sterben.


Gehen wir romantisch liebend ins neue Jahr ...

Dann verkraften wir auch die Fortsetzungsprosa - nämlich  die 49. Fortsetzung des utopischen Romans  "Operation Zeitensprung" von Anna Roth::


Als wir später auf unsere Zimmer gingen, sprach mich Siegrid an.
Du, Anna, ich finde das ja nicht schlecht mit dem hier Arbeiten. Aber hast du dir auch überlegt, wer von uns was machen soll? Hier läuft doch alles ganz anders als bei uns. Es ist lauter Zeug gefragt, bei dem wir unser Wissen, unser Studium, Erfahrungen, was weiß ich, eben alles, total wegschmeißen können. Für welche Aufgaben sind wir denn geeignet? Oder sollten wir noch einmal die Schule anfangen?“
Etwas verlegen war ich stehen geblieben.
Du Sigi, das habe ich mich selbst schon gefragt. Aber wir gehören hier in eine Familie. Die helfen uns bestimmt. Da wird sich schon etwas finden.“
Das klang sicherer und überzeugter, als ich mich in Wirklichkeit fühlte. Wir waren Exoten in dieser Zeit. Aber schließlich konnten wir uns nicht in einen Schaukäfig stecken lassen – Seht, was es einst für Homo sapiens gegeben hat!
Du hast gut reden. Du mit deinem Psychostudium. Damit stehst du hoch im Kurs. Aber hast du mal daran gedacht, dass andere von uns Sachen gelernt haben, nach denen hier bestimmt kein Schwein fragt?“
Wütend rannte sie davon. Ich überlegte. Nein, tatsächlich. Ich hatte keine Ahnung, welchen Beruf Sigi einmal erlernt hatte. Ich hatte sie für eine Mechatronikerin gehalten. Aber vielleicht war sie gelernte Bankkauffrau und Heinz hatte sie ins Team geholt wie Gunti damals mich? Selbst die, die etwas technisch Praktisches gelernt hatten, standen lauter fremden Mechanismen gegenüber. Wir alle waren geistig Zurückgebliebene für die Menschen dieser Zeit.
Ich sprach mit Mama darüber.
Du hast ja Recht“, beruhigte sie mich. „Im Prinzip. Aber sieh es nicht so streng. Zwei Sachen vergisst du: Ob ihr wollt oder nicht, ihr seht aus wie Jugendliche. Nehmt das doch als Chance an. Man hält euch für Neulinge im Leben. Die Lebenserfahrung, die ihr eurem Äußeren voraus habt, kann euch niemand nehmen. Damit werdet ihr überzeugen. Und Nuk hat dir bestimmt von der Schule erzählt.“
Ich überlegte. Dann fiel es mir ein. Das uns fehlende Spezialwissen konnte unseren Gehirnen direkt infiltriert werden oder wie das hieß. Wir würden also sehr schnell Sachen wissen, die wir jetzt nicht wussten. Ich konnte mich ja erkundigen, wie das genau funktionierte.
Ich mache euch Termine für die EBs, die Einsatzberatungsgespräche. Nuk bringt euch hin. Überstürzt nichts. Aber ihr könnt anfangen, wenn ihr wollt. Setzt euch an den Compi, und fangt an, jeder für sich, das Programm 7000 abzuarbeiten.“



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower