Dienstag, 11. Dezember 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1602


 Kann man als bekannt unterstellen, dass "Laika" das erste von Menschen ins All geschickte Lebewesen, also eine "Weltraum-Hündin" war? Und erfasst man das Gedicht als Ironie?


Adventsfenste2-12.jpg



Slov ant Gali: Wo Bäume weinen ... (13)


Einige lachten.
Koiana hatte das Wort ergriffen: „Wir werden hier wahrscheinlich zusammen leben, bis wir alle gestorben sind. Henk hat angeboten, uns allen zu helfen, wenn er fertig ist. Wenn er schneller und besser arbeitet als wir anderen, wird er die meisten Erfahrungen sammeln. Sein Haus ist der Test, unsere Häuser werden seine Meisterschaft sein. Jeder finde seinen Weg. Wir können beide gehen: Wer allein an seinem Haus gebaut haben will, der tut dies, wer für alle gleich gut gearbeitet haben will, tue dies.“ Sie setzte sich wieder.
So wurde es denn beschlossen. Die Häuser von Henks Gruppe und von Fritzis würden in den Lostopf nicht eingeworfen werden.
Ich war nachher zu Onja gegangen. „Entschuldige.“ „Wofür?“ „Du wirst es noch schwer haben mit uns Menschen.“ „Ihr mit uns auch ... bis ...“ „Okay“, Ich lachte, „bis keiner mehr bei uns und bei euch sagt. Aber ob wir das noch erleben?“


...
Tag 14
Die folgenden Tage vergingen ohne besondere Vorkommnisse. Zehn Tage, nachdem wir mit dem Bau begonnen hatten, stand der erste Rohbau. Eigentlich ja sogar nach nur neun Tagen, denn am ersten hatten wir nichts als Teile rausgeschleppt. Es war übrigens nicht Henks Haus, das zuerst stand, denn fast nebenbei hatten sich die sieben Los-Teams zu den meisten Arbeiten jeweils in einem der Häuser zusammengefunden. Es war ja egal, wessen es sein würde.
Fritzi war ein Unikum. Ständig sprang ein verschmitztes Lächeln von einem Grübchen ihres Gesichts zum anderen. Ihre Augen hatten ein Blau wie ein Hochsommer-Badewetterhimmel mit Schäfchenwolken drauf. Mit ihren, rechnete man die ganzen Reisebesonderheiten einmal weg, vierzehn Jahren hatte sie es geschafft, dass drei der Jungen sie ausdauernd anbaggerten, allerdings ohne dass sich ein nennenswerter Erfolg dabei herumgesprochen hätte. Immerhin hatte sie aber nichts dagegen, dass alle drei „ihre Gruppe“ geworden waren. Ihre Baracke war die vom Raumschiff am weitesten entfernte. An jenen noch unbeschwerten 11. Bautag hatte sie eine eigentlich verführerische Idee. Sie erzählte mir nachher, wie sie ihre Gruppe gewonnen hatte: „Wisst ihr, Jungs, Henk is n Spinner. Wenns nach dem geht, stehn unsere Häuser hier wie militärisch ausgerichtete Grenadiere oder wie diese Preußensoldaten hießen. So was will ich nicht. Von wegen Holz! Riecht zwar so, ist aber nur echt Replikator. Das da draußen ist Natur-Holz von hier. Strahler habt ihr zum Schneiden, Kraft habt ihr zum Ranschaffen - hoff ich doch ... Wolln doch mal sehen, wer hier das originellste Haus haben wird. Seid ihr dabei?
Das war natürlich keine Frage. Die Blöße, ihr einen solchen Wunsch abzuschlagen, hätte sich keiner der drei gegeben. Vorsichtshalber zogen sie heimlich los, als wir Pause im Schiff machten. Sie brauchten nicht lange zu laufen, da fehlten ihnen nur noch etwa 15 Meter bis zum Rand des Waldes.
„Jungs, es ist ja nur, wenn das so ne Art Farne sind, dann haben wir uns wahnsinnig blamiert, wenn wir damit ankommen. Also müssen wir den ersten richtigen Baum gefällt haben, bevor die anderen was merken, oder wir sind weg hier.... Petz, gehst du mal von rechts an den geraden Riesen da?“
Der stärkste der drei, der sich eigentlich darüber ärgerte, dass auch Fritzi ihn Petz nannte, stand noch etwas hilflos da.
„Mann, der da ... der wie eine Buche aussieht. ... Ach lauf einfach geradeaus.
Genau das versuchte Petz. Aber nach gut der Hälfte der Strecke ... Fritzi und die anderen beiden Jungen lachten laut, ohne sich weiter darum zu kümmern, ob das jemand hörte. Es war wie in einem Stummfilmspot. Genau dort, wo die Krone dieses buchenähnlichen Gewächses begann, hatte Petz ... ja, es sah wirklich aus, als wäre er gegen eine unsichtbare Mauer geprallt. Und zurückgeprallt vor allem. Nun stand er da wie mit Soße bekleckert und starrte auf etwas, was dort nicht zu sehen war. Ja, es sah sogar so aus, als hätte er Schmerzen im rechten Arm. ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower