Mittwoch, 12. Dezember 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1603


  Was dächten wohl Tiere, wenn sie denn Menschen wären ... oder so ähnlich? Eine Antwort schlägt "Der Leitwolf" vor ...
Zum "Vorfreude"-Adventstürchen-Motiv könnte man den Spruch ergänzen, "...denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" ...:



Adventsfenste2-13.jpg




Slov ant Gali: Wo Bäume weinen ... (14)


...Inzwischen waren wir wieder draußen. „Komm bloß!“ rief Fritzi, bevor sie ... Jetzt hatte auch sie diese „Mauer“ erreicht. Sie zögerte nicht, den Strahler zu ziehen und auf den dicken Baum zielend abzudrücken.
Was sie dann sahen, ließ sie den Mund offen stehen: An einer Stelle in der Luft breitete sich der Photonenstrahl wie eine Funkenfontäne aus, um gespiegelt zurückzukommen. „Ein Glück, dass ich nicht gerade drauf gehalten habe, ich hätt mich selbst, ich hätt mich selbst...“
Fritzi wiederholte den Satz noch, als schon fast alle um sie herumstanden und einer festgestellt hatte „Ein Kraftfeld. Da ist kein Durchkommen.“
Plötzlich war alle Barackenbauerei vergessen. Wir versuchten, die Grenzen dieses Kraftfeldes zu erkunden. Das war einfach: Es umgab unsere etwa 20 Hektar große Wiese als Kreis in unmittelbarer Waldrandnähe. Bald fanden wir auch heraus, dass es dort vom Waldrand abwich, wo er einen größeren Abstand zum Raumschiff hatte. Mir kam ein schlimmer Verdacht. Ich packte Jenny am Handgelenk, zog sie weg von den noch immer irgendwie faszinierten Gruppen. Onja folgte uns, Sarah, Xu-Li und Salio – wie fast immer, könnte man sagen.
Computer: Bitte Analyse Kraftfelderscheinung am Waldrand!“ Vor unterdrückter Wut zitterte meine Stimme.
Feldstärke ...?“ „Кeine technischen Details. Was ist das für ein Feld?
Antigravitation. Abstoung. Schutzfeld. Gesamtform: Ring. Verhindert Kontakt mit Leben bedrohenden Erscheinungen.
Das heißt, es könnte kein Tier oder hnliches auf die Wiese und keiner von uns kann in den Wald?
Korrekt.“
Und das Feld ist ein vom Schiff, also vom Zentralcomputer generiertes?
Korrekt.“
Schutzfeld abschalten!“
Abschaltung durch derzeitige Besatzung nicht zulässig. Konflikt mit Aufgabe der Priorität AA Null: Sicherheit gewährleisten.“
Aber anfangs ...“ Ich ahnte die Antwort bereits.
Anfangs lag definierte Gefahrenwahrscheinlichkeit im Normalbereich. Undefinierbares Ereignis begründet allgemein erhöhte Sicherheitsrisiken.“
Ich konnte das Luft holen meiner Freunde hören. Aber ich setzte noch einmal an: „Das Kraftfeld ist also Ergebnis der Programmerweiterung durch die Kari?“
Korrekt.
Und nur die Kari könnten sie rückgängig machen?
Korrekt.
Und sie könnten sie praktisch nicht rückgängig machen, weil sie sich außerhalb des Schutzfeldes befinden?“
Korrekt.“ ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower