Mittwoch, 9. Januar 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1616


Von wem fehlte noch ein "Neujahrsgedicht"? Stimmt: Sebastian Deyabietet ein echtes nach seiner Art. Sollte er einmal zu Weltruhm gekommen sein, so werden die Interpretatoren bei "Raubtierfang" überschlagen in Deutung und Wurzeln. Ihnen sei gesagt, dass Prometheus nicht reicht. Im Text sind antike Legenden und vieles mit heutigen Befindlichkeiten so vermischt, dass eben eich echter Sebastian Deya dabei herauskam. Nun darf gestritten werden, ob das gut war ...
Ich halte etwas dagegen, das mehrere Etagen profaner angesiedelt ist. "Immer auf der rechten Tritt-Leiter" ist einfach "nur" politisch. Nicht einmal umfassend analytisch oder so. Einfach nur, das musste mal gesagt werden und als Gedicht ...





Slov ant Gali: Wo Bäume weinen ... (26)





In diesem Moment meldete sich Krollo: „Uljana, nicht! Warte!“
Eh ich mich versah, stand mein Kindergarten neben mir.
Ach, eigentlich macht es keinen Spaß, den ganzen Mist zu schildern. Genau genommen, war ja nur eines wichtig: Als der Suchtrupp ankam, hatten wir nichts, absolut nichts gefunden, waren aber auch keinem Gegner begegnet. Ich war mir nun fast sicher (ganz konnte man das bei unseren Fertigkeiten natürlich nicht sein), dass es zumindest nichts einem Brontosaurus Ähnliches gewesen war, das uns angegriffen hatte.
Diesen Urviechern am ähnlichsten benahm sich Daniel. Er rannte das letzte Stück, umfasste mich mit seinen Anzugarmen und stammelte laufend etwas von wegen Glück und gefunden. Als hätten wir je irgend etwas miteinander gehabt ... Trotzdem war es mir nicht ganz unangenehm.
Ich war für die ganze Sache ungeeignet. Ich ernannte doch allen Ernstes Krollo zum Gruppenführer für die Gruppe mit meinen Kleinen! Er war natürlich wahnsinnig stolz. Seine Gruppe hatte zwar nur eine einzige Aufgabe: Konrol zu unserem Lager zu bringen, aber eigentlich schon von dem Augenblick an, wo die drei außer Sichtweite waren, machte ich mir Sorgen. Krollo meldete sich dann aber alle Viertelstunden, immer, wenn sie sich beim Tragen ablösten, und ihm war also noch nichts passiert.
 ...
 (an dieser Stelle bricht das Manuskript im Moment ab)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower