Mittwoch, 16. Januar 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1623


Sebastian Deya fand vor kurzem, ich verstände ihn zu oft miss. Was soll ich da zu "vertreibgut" sagen? Ich hoffe einfach, dass es nicht falsch ist, dieses Gedicht zu empfehlen. Es scheint mir mindestens geeignet, eingeschlafene Denkprozesse aufzuwecken. Und sollte dies das einzige sein, was es könnte ... Allein dies wäre viel. Denen, denen das nicht ausreicht, gebe ich den Tipp: Das Gedicht ist mindests ein guter Deya ... wahrscheinlich mehr ...
Aber ob sich sein Gedicht wohl dann mit meiner Reimerei vertragen wird? "Hinzens Pechsträhnenschicksal" ist ein "Hohelied" an alle, die sich gut uns ausgiebig selbst bemitleiden ...


Ist die SF-Idee ein Produkt einer Pechssträhne?

Slov ant Gali: Verbannt (3)


... Ich mein, was sind das dann für Wesen, die so lange nichts anderes Machen als Reisen und irgendwelche Abläufe zum Reisen und überleben? Ob die dann überhaupt noch aussteigen wollen? Obwohl … Das soll mir eigentlich egal sein. Bloß die Kids von den Kids verstehen doch gar nicht mehr, dass ihre Vorfahren alles Verbrecher waren? Das vererbt sich bestimmt nicht?
Na, auch egal. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich, dass da auch Schiffe fliegen sollen, mit Leuten, die da freiwillig abfliegen. Ist denn die Erde so schlimm. Muss wohl, für die. Egal. Aber …
Ach so, ich verstehe. Ihr hofft, dass sich auf den Schiffen und zwischen den Schiffen solche und solche Gruppen gegeneinander unversöhnlich zusammenschließen. Wenn dann einmal eine Siedlerflotte von der Erde nachkommt, die die einen gegen die anderen hetzen kann und wir haben eine sichere Herrschaft. Gut, wirklich gut. Wenn die Expedition fehlschlägt, ist es nicht so schlimm, wir wissen dann eine Route, die wir nicht mehr probieren brauchen, und wenn die dann erfolgreich waren, dann können wir dran anknüpfen. Wir wissen ja so viel übe sie. Und die wahrscheinlich nichts mehr von uns. Wahrscheinlich ist in ein paar Jahrhunderten auch die Technologie solcher Flüge ausgereifter.
Oder … nein … Was ist denn, wenn die auf so etwas wie ein Wurmloch stoßen oder eine Raumkrümmung? Dann sind die vielleicht schneller von uns weg als wir die Nachrichten bekommen, wo die wann was gemacht haben? Vielleicht kann dann deren Superrechner gar nicht mehr die Erde anpeilen? Oder die senden in eine Richtung, wo die Erde sein müsste, aber nicht ist … Ist ja schon gut. Wir wissen ja auch nicht, ob es dann überhaupt noch Menschen auf der Erde geben wird, die die Signale empfangen können.
Na, ein Glück, dass Sie das nicht ernst gemeint haben mit der privaten Stiftungseinlage. Aber so tun als ob ist gut. Und wir finanzieren alles mit einer neuen Menschlichkeitssteuer gegen die Todesstrafe und so. Sollen doch die das bezahlen, die nichts davon haben. Und die dann mit wollen, die zahlen auch. Klar beteiligen sich meine Firmen an den Bauausschreibungen. Neun Schiffe für die Flotte, dafür kann man lange arbeiten. Klar bekommen meine Abgeordneten die Order, für das Projekt zu stimmen. Die haben schließlich meine Interessen wahrzunehmen. Also mit mir können Sie rechnen.“
Der jüngere der beiden verkniff sich sein Grinsen. Also zumindest bei diesem Projekt zeigten die Vereinigten Staaten der Erde Einigkeit. Es würde keinen neuen Krieg geben. Und Aufträge, viele Aufträge, für viele Jahre Aufträge ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower