Freitag, 12. Juli 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1793

1. Prosa:

Slov ant Gali: Planet der Pondos (10)

... Hoffentlich würde der zentrale Analysecomputer Uljanas Fragen beantworten.
Die Brücke, lag direkt über Kälteschlafsaal und Kasino. Uljana eilte also geradewegs aus dem Hauptfahrstuhl durch den Gang auf ihr Ziel zu. Sie hatte es so eilig, dass sie nicht auf ihren Weg achtete. Erst, als sich hinter ihr die Tür schloss, blieb sie zögernd stehen. Sie war erst das zweite Mal hier. Beim ersten Mal, damals inmitten der Gruppe künftiger Passagiere, hatte sie sich nur ehrfürchtig umgesehen. Angeblich würde diese Brücke ausschlie?lich ergänzend zur ?berwachung des automatischen Landeanflugs benötigt und zum Kontakthalten mit den Schwesterschiffen, also genau genommen fast gar nicht. Trotzdem hätte Uljana jetzt lieber verstanden, was sie vor sich sah. Aber seit sie sich einmal als Sechsjährige gewünscht hatte, später Navigatorin zu werden, hatte Debbie immer von diesem Thema abgelenkt, sobald einmal die Sprache darauf kam.
Eine riesige Bildwand, die die gesamte Wandfläche bedeckte, beherrschte die Brücke. Uljana bestaunte sie einen Augenblick, als sie vom Hauptgang hereinkam. Dann trat sie von hinten an einen der drei Arbeitsplätze. Er war wie die beiden anderen mit einer Unmenge von Monitoren und Konsolen bestückt und stand etwa in der Mitte des Raumes. Uljana kam sich so klein vor wie beim Rundgang damals, noch dazu, da an der Rückwand andauernd irgendwelche Lämpchen aufleuchteten und wieder erloschen. In den entscheidenden Momenten des Fluges konnte die gesamte Crew des Schiffes auf der Brücke arbeiten. Jeder hatte dann die Wahl, auf seinen eigenen Monitor oder zur Bildwand zu sehen. Jetzt waren die Monitore dunkel, die Bildwand zeigte eine Sternenprojektion. Die Lämpchen an der Rückwand gehörten offenbar zu Funktionsüberwachungen von Nebensystemen, in die normalerweise nicht eingegriffen wurde. Dort gab es nicht einmal eine Sitzgelegenheit – zumindest entdeckte Uljana keine.
Schlie?lich setzte sie sich auf den Kapitänsplatz mit Blick auf Monitor und Bildwand. Einen Moment versuchte sie sich zu sammeln. Das wäre nun wirklich das Letzte, dass sie in ihrer Aufregung so fremdartig spräche, dass der Computer sie beim Stimmustervergleich nicht erkannte.
„Identifikation Uljana Silberbaum.“
Keine Reaktion. Die war hoffentlich nicht erforderlich, wenn auch kein schöner Start. Uljana überlegte. Welche Frage sollte sie als erstes stellen?
„Können alle eingefrosteten Passagiere aufgeweckt werden?“
„Bestätigt!“
Es war eine Respekt einflö?ende Stimme. Erregt versuchte Uljana sich noch einmal zu vergewissern: „Ich kann die Weckprogramme in der Kälteschlafkammer also alle erfolgreich aktivieren?“

„Korrekt!“ ...



***

2. "Gedichte des Tages" von morgen:

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Gedicht aus den verschiedensten Gründen erst nicht sofort hier erscheint und dann vergessen wird. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ich es "reizend" finde - wie dieses vonGunda Jaron - oder nicht. Ja, es hat nicht einmal etwas damit zu tun, dass es im Testmodus steckt, was bedeutet, dass es vielleicht durch eine Übearbeitung viel gewinnen könnte wie ".Weisheit erkannt.".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower