Montag, 29. Juli 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1808

.

....Jetzt kam der Mann auf sie zu. „Dir gehört ordentlich der Hintern versohlt!“ Dabei streckte er seine Linke nach Uljana aus.
Debbie hatte Uljana einen Reflex antrainiert, um sich angreifende Männer vom Leib zu halten. Bevor Uljana überhaupt einen klaren Gedanken fassen konnte, lag der Mann schon gekrümmt vor ihr. Uljana war selbst erschrocken. War sie wirklich gesprungen?
„Mister …? He, Mister …?“
Der Mann stöhnte leise.
„Sie, das wollte ich nicht.“
Keine Reaktion.
Jetzt fielen Uljana die ganzen Predigten ein, mit denen Mum ihr das Verhalten bei einem ?berfall hatte beibringen wollen, also auch, was zu tun war, wenn der eigentliche Angriff bereits abgewehrt war: Geh kein Risiko ein! Es zählt nur er oder du. Lass ihn liegen und hol die Polizei. Die wird sich kümmern.
Sehr witzig. Polizei rufen... Vielleicht die von der Erde? Und abwarten, bis sie käme?
Aber was sonst? Das Monster tat, als brauchte es Hilfe. Sollte ihr Tritt so schlimm gewesen sein? Sie hatte alle Kraft unbewusst konzentriert, klar. Aber so? Das konnte doch nicht sein! Starb nun ihretwegen der Drei?igste?
Nein. Der Mann war vorher schon nicht normal! Und er lebte noch. Wenn er nun nur so tat, als ob er schwer verletzt wäre, damit sie sich ihm näherte?
Uljana ging hinaus und replizierte ein Seil. Wieder zurück fesselte sie den Mann, der noch immer reglos dalag. Sie ärgerte sich sofort über ihre übertriebene Vorsicht. Hier war offensichtlich jemand wehrlos, brauchte Hilfe und keine Fesselung. Im selben Moment fiel Uljana ein, dass wahrscheinlich gerade 100 Weckprogramme auf den Tod zusteuerten.
Sie sprang auf, rannte von Kontrollkasten zu Kontrollkasten und stellte die Einstellungen zurück auf Kälteschlaf. Zumindest dort, wo sich noch nichts verändert hatte. Bei 28 der Särge leuchtete das grüne Kontrolllämpchen nicht mehr. Da war wohl nichts mehr zu retten. Bei den anderen vielleicht. Der Computer mochte wissen wie. Offenbar hatte es der Mann nicht gewusst. War wohl wirklich krank, geistig verwirrt.
Bei fünfzehn Gefrosteten zeigten die Überwachungsmonitore leicht erhöhte Werte. Als ob diese Menschen wirklich begannen aufzutauen. Uljana wollte, sie musste es einfach hoffen. Die erfolgreich angelaufenen Programme laufen lassen. ...
.
.***
..
Und die Gedichte des Tages morgen? Geplant ist Folgendes:


.Grins: Während "Senryū Nr. 17" ein ganz zweifelsfreier  ist, lässt sich das bei "Senryū Nr. 14-16" nicht ganz so sicher sagen ... Das könnten auch Haikus sein ...
.
.
.
.
.
.
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower