Montag, 15. Juli 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1795

Slov ant Gali: Planet der Pondos (12)

... „Ich wiederhole: Notfall. Erbitte unbeschränkten Zugang zu allen Datenpools.“
„Unberechtigt.“
„Was heißt unberechtigt? Ein Notfall kommt immer unberechtigt!“ Mit Mühe unterdrückte Uljana ihre Verärgerung.
„Korrekt. Aber Notfall liegt nicht vor.“
„Dass ich keinen Menschen zum Leben erwecken kann, soll kein Notfall sein?“ fragte Uljana entrüstet.
„Korrekt. Wecken erfolgt bei definierten Bedingungen. Bedingungen liegen nicht vor.“
„Und was sind die Bedingungen zum Wecken?“ Uljana war die Frage in ihrer hilflosen Wut herausgerutscht. Natürlich wusste sie die Antwort. Das war schlie?lich eine von denen, die alle potentiellen Passagiere der New-Home-Flotte am ausgiebigsten diskutiert hatten. Die Schiffe hatten ein ausgeklügeltes System der Fernerkundung. Der Hauptcomputer suchte in allen erreichbaren Sternensystemen nach Planeten mit vergleichbaren Voraussetzungen für die Entwicklung von Leben wie auf der Erde. Das Wecken sollte erst beginnen, wenn mindestens sowohl eine ähnliche Atmosphäre, Wasser und ein Kohlenstoffkreislauf gefunden wären.
„…Ob dort auch noch eine andersartige Intelligenz existiert, ist für die Weckentscheidung nicht relevant…“ dozierte der Computer.
„Ja, schon gut. Wir wollen siedeln und nicht als Botschafter der Erde bei irgendwelchen Aliens auftreten.“
Der Computer deutete die ungehaltene Unterbrechung seiner Antwort als Aufforderung abzubrechen und schwieg.
„Es gibt also in der Nähe keine Planeten, auf denen die New Home landen könnte?“
„Keine ausreichend gesicherten Daten.“
„Also vielleicht?“ Uljanas Stimme war voll Hoffnung.
„Keine ausreichenden Daten.“
„Wo sind denn die anderen Schiffe der Flotte?“
„Keine Daten.“
Die Antwort kam schnell und verwirrte Uljana völlig. „Was hei?t keine Daten?“
„Kontakt abgebrochen.“
„Und wann?“
„Keine Zugangsberechtigung …“
„… zum Datenpool. Schon gut.“

Uljana presste mit den Händen die Lehnen des Kapitänssitzes zusammen. Was sollte sie jetzt noch fragen, ohne gleich auf die Antwort mit der Zugangsberechtigung zu stoßen. Ihr fiel nichts ein. ...



2. Gedichte des Tages":

Was Sebastian Deya mit "Stiller Protest" gelungen ist, da kann man nur innehalten. Die lyrische Idee klar und knapp gefasst ...
Darf man das mit etwas Heiterem zusammensperren? Man darf alles ... undBrunhild Hauschild meinte, den Vorschlag einzureichen beruhe auf der Anregung durch Roger Suffos "selbstlos". Na, wenn sie beim Schreiben von "Der unzufriedene Hahn" eine heimliche Anregung im Hinterkopf hatte, dann war es wohl "Der Fischer und seine Frau" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower