Montag, 2. April 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1347

Einmal müssen die "Gedichte des Tages" noch ohne Slov ant Gali auskommen. Das mag das Besondere an denen von übermorgen sein:


Warum fällt mir als Dichtung zum Monat eigentlich nur ein "April, April, der macht was er will ..."? Jürgen Polinske fiel oft durch seine Reselust auf. So brachte er auch einen "April in Faro" mit ...

Als nächstes - wie angekündigt - Sebastian Deya mit "verteufelt". 


Dafür geht das Romanmanuskript natürlich mit dem vertrauten Autorenteam weiter:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (10)


... Außer dem nicht definierten Objekt sei keine andere Ursache dafür zu erkennen. Er habe schon automatisch einen Selbstcheck durchgeführt und keine Instrumentenfehler festgestellt. Nun wurde mir die Sache doch etwas heiß. Zwar hatte ich keine Daten ermittelt, die Aufsehen erregend neu gewesen wären. Es bestand also kein Grund zum Umkehren. Aber nun wollte ich doch lieber jemand fragen, der die Situation besser bewerten konnte als ich oder der Computer. Ich aktivierte in aller Ruhe die Wecksequenzen bei Professor Hun Njaou und zwei anderen und wartete. Wichtiges habe ich in der Zeit bestimmt nicht gemacht. Daran könnte ich mich erinnern, so oft, wie mich die dann folgenden Bilder in spätere Albträume verfolgt haben.
Auf jeden Fall sah ich mir die ausgedruckte Selbstdiagnose des Computers an, als eine Erschütterung durch das Schiff ging. Ich wurde nach hinten geschleudert. Was passiert war, warum es der Computer nicht vorhergesehen und gegengesteuert hatte und für wie lange ich das Bewusstsein verlor, werde ich wohl nie erfahren. Ich weiß nur, dass ich wahrscheinlich von dem Flackerlicht auf der Brücke geweckt wurde. Mir blieb keine Zeit, mir den Brummschädel zu halten oder mich zu bedauern. Kaum hatte ich nämlich die Augen geöffnet, verlosch das Licht und in meinen Ohren stießen Geräusche zusammen wie Explosionen. Sie kamen von überall her, am wahrscheinlichsten aus dem Hauptcomputer. Dann hatte ich den Eindruck, mitten in einem Regenbogen zu baden. Es war Licht im Raum, aber in sein Spektrum zerlegt und mit einem Rotschimmer. Mir ging ein perverser Gedanke durch den Kopf: Entweder wurde ich gerade verrückt oder wir überholten das Licht in der Kabine, was unmöglich war, weshalb nur das Verrücktwerden übrig blieb.
Entschuldige, danach fehlt mir wieder ein Stück Film. Glaube ich zumindest. Ich nehme einfach an, dass ich die Besinnung verlor. Vielleicht nur einen winzigen Moment, vielleicht viele Stunden. Soweit ich es verstanden hatte – und ich habe nachher im Computerarchiv nichts wesentlich Anderes gefunden – hätte die Geschwindigkeit mit der weiteren Annäherung an das Objekt überproportional ansteigen müssen. Entsprechend der wachsenden Sogwirkung. Das hieß, dass bei der anfänglichen Entfernung allmählich die Wirkung eines Sogs hätte zu spüren sein müssen, ich hätte gegensteuern oder absichtlich ins Zentrum des Strudels hineinsteuern können. Ich hätte - entschuldige, aber auch heute stehen lauter Hättes und Vielleichts und Es-könnte-Seins über meinen Erinnerungen – also ich hätte erst am äußersten Rand des Sogs sein können. Woher sollten da ungewöhnliche Lichtbrechungen herkommen? Eigentlich gab es nur eine schreckliche Erklärung: Bei dem Verändern von Warnkoeffizienten musste ich auch unbeabsichtigt Anzeigen manipuliert haben. Ich weiß es nicht!
Als ich mich endlich wieder konzentrieren konnte, hüllte mich immer noch totale Finsternis ein. Stille. Nicht ein Kontrolllämpchen, kein Summen, Brummen, nichts. Ich konnte meine Situation zwar nicht deuten, aber eines schien klar: Der Hauptcomputer war ausgefallen. Wahrscheinlich konnte ich das Lebenserhaltungssystem also auch vergessen. Ich musste damit rechnen, dass ich allmählich krepieren würde. Vielleicht verdursten. Ich hätte eine Überschlagsrechnung anstellen können, wie lange der Sauerstoff im Raum für mich reichen würde. Vielleicht erlebte ich bald, wie ich bisher wahrscheinlich Unsterblicher starb, einfach, weil natürlich auch die Nanniten für ihre Tätigkeit Energie brauchten. Dass es eigentlich ein Programm gab, das sich automatisch aktivierte, wenn bestimmte lebenswichtige Systeme nicht arbeiteten, war mir so was von fern ... viele Lichtjahre weit weg war das. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower