Samstag, 21. April 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1365

So war das alles nicht geplant. Die Gedichte sollten anders miteinander verknüpft werden. Aber die Technik bockte und somit also erst einmal die Gedichte des Tages:


      Grober Unsinn?! Also inspiriert zu "Schimmlig-tautologisches Sonett" hat mich auch der Spruch von den Pferden, die man schon vor de Apotheke kotzen sehen. Natürlich sollte man als Autor nicht jeden bio- und sonstwas für logischen Unsinn einfach nachplappern ... Aber in Wirklichkeit hat mir das Schreiben einfach Spaß gemacht ... 
       
Zwei Jahre ruhte das Gedicht im Testkasten. Es litt an seiner damaligen Strophe 1. Nun wage ich einen neuen Anlauf, eine lyrische Aussage zum Begriff "Human" zu treffen ...


... und gleich hinterher die nächste Fortsetzung des Romans:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (28)




... Jugendliche existierten aber scheinbar auch nicht in den Hütten. Wieso das? Ich musterte nun auch tagsüber die Alterszusammensetzung der in meinen Aufnahmen auftauchenden Menschen. Tatsächlich gab es dort viele Kinder, besonders viele sehr kleine. Die Erwachsenen im Arbeitsalter brachen früh auf und kamen vor Sonnenuntergang zurück. Die Dämmerungszeit war kurz und es gab zur Beleuchtung nur Fackeln. Im Dorf hockten überall Alte, die neben ihren Verrichtungen die Kinder im Blick behielten, offenbar nicht nur die eigenen. Sie hatten es leicht damit. Die Kleinen tobten scheinbar immer nur innerhalb unsichtbarer Grenzen. Nie entdeckte ich überdrehte Kinder. Und wenn sie es etwas toll trieben, dann zeigten sich die Alten geduldig und nachsichtig. Aber so sehr ich suchte – ich fand nicht einen Teen. Dafür musste es eine Erklärung geben – und ich wurde immer sicherer, dass ich die erst herausfinden würde, wenn ich mich mit den Wesen verständigen konnte. Und noch immer kam die Wiedergabe über ein paar Sätze, die der Translator als wahrscheinliche Übersetzung bezeichnete, nicht hinaus. Ungeduldiger werdend testete ich jeden zweiten Tag, aber es fehlten offenbar ein paar Schlüsselbegriffe, ohne die der Rest keinen meiner Sprache zugänglichen Sinn ergab. Auch auf der Erde hatte es Zeiten gegeben, da raste die Entwicklung der Menschen. Die Kinder mussten viel schneller erwachsen werden und wurden viel schneller alt. Vielleicht war meine erste Eva in Wirklichkeit erst 30 Jahre und lange schon Oma? Was wusste ich schon? Wie sollte ich einmal damit umgehen? Noch war ich froh, dass ich nur Beobachter war, mit nichts umgehen musste.
Ich kannte jetzt schon viel. Zum Beispiel bestand die Hauptnahrung dieser Menschen aus einer Frucht, die mich an grüne Tomaten erinnerte. Ich nahm mir vor, beim nächsten Ausflug welche mitzunehmen, um sie zu kosten. Die Wesen aßen sie sowohl roh, dann trieften sie wie besonders saftige Äpfel, oder als Brei – den zerkochten sie so lange, bis sie die gummiartige Schale, die sie sonst ausspuckten, aussieben konnten. Dann kannten sie eine Wurzel, die ich Rübe nannte, und die sie in Scheiben geschnitten in den fast fertigen Brei gaben, und ein paar Früchte. Bisher hatte ich nichts entdeckt, was sich als Mehl hätte eignen können. Es gab also keine Teigwaren als Vorrat für erntefreie Zeiten und ... keine Tiere, die sie essen, melken oder von denen sie Eier bekommen konnten. Ein sehr beschränkter Speiseplan. Dass ich mich da irrte, erfuhr ich erst viel später. Verstehst du, Menschen, also Meinesgleichen, sind schon lange dem Gedanken entwöhnt, dass es bestimmt Esswaren nur in ihrer jeweiligen Saison gibt und in einer anderen Saison nur die dann zu erntenden oder noch aufbewahrten. Auf die Idee, dass ich in einer Jahreszeit aufgetaucht sein könnte, in der alles alte Mehl verbraucht war, kam ich einfach nicht. ...
Dieses Blog ist der Linkgemeinschaft literarischer, kultureller und politischer Blogs im Netz beigetreten. Copy & paste dieses Bekenntnisses ausdrücklich erwünscht. Die Wiedergabe von Texten der Partnerblogs nur nach vorherigerNachfrage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower