Samstag, 4. August 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1473

Am "Gedicht des Tages"-Start zwei Texte zum Zeitgeschehen:


Ich gestehe es offen ein: Ich beneide alle die, die aktuelle Ereignisse in eine künstlerische Form gießen können und es kommt richtig Kunst dabei heraus. Leider ist die Zahl derer, die diese Meisterschaft beherrschen klein. Entweder sind sie aktuell oder künstlerisch gelungen, diese Werke. Ich habe mich dran versucht und ... das Ergebnis ist ... aktuell ...


Dafür reist der Fortsetzungsroman auch in eine ferne Welt und Zeit:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (134)


Ein logistisches Abenteuer begann. Im Hinterraum der Küche standen vier Robbis am Replikator. Der Einfachheit halber hatte ich zuvor gleich mit heißer Kartoffelsuppe gefüllte Tröge repliziert. Zwei Robbis schleppten sie vor in die Küche, dazu Teller und Löffel. Immer wieder neue. Was hätte ich anderes tun sollen? Immerhin lebten noch ungefähr dreitausend Frauen in der Stadt. Sie mussten helfen, die Tröge, die ja wegen ihrer geringen Größe nicht allzu schwer waren, aufs Feld zu schaffen.
Es gehörte einiger Mut bei den Frauen dazu, vor allem bei den ersten. Da begleiteten dreißig von ihnen einen Trog. Eine kellte in Teller, die andere hinhielten. Allmählich begriffen die Soldaten, dass die Suppe wirklich für sie war. Die Überraschung war doppelt, als sie bemerkten, wie viel Fleisch sie enthielt.
Die Sorge, die ausgehungerten Männer könnten einfach über die Frauen herfallen, erwies sich als unbegründet – zumindest in dieser Situation. Den ganzen Abend lang lief die ungewöhnliche Speisung. Das Einzige, was mir wachsende Sorgen bereitete, war die Anzeige der Energiereserven. Die Fütterung verhinderte die Ersatzproduktion von Waffen. Dieses Risiko ging ich aber bewusst ein. Einen Sturmangriff hätten wir wahrscheinlich auch mit einsatzbereiten Waffen nicht überstanden. Wir mussten also darauf setzen, dass die Soldaten uns für überlegen hielten – und sei es aus unbegreiflichen Gründen. Je mehr Tröge angeschleppt worden waren, umso mehr beruhigte sich die Lage. In Ermangelung der gewohnten Befehle gehorchten die Soldaten meinen Marketenderinnen.
Aber um ehrlich zu sein: Es war schon ein grausiger Anblick, als die Soldatenmassen sich dann in der Dunkelheit einfach auf den Boden legten, teilweise aneinander, vielleicht neben Leichen, bestimmt nicht weit von ihren eigenen Ausscheidungen.

Im Schutz der Dunkelheit, teilweise begleitet von demonstrativ das Feld bestreichenden Scheinwerferkegeln, zogen sich alle meine Reste, vor allem die Fahrzeuge, hinter die Stadtmauerlinie zurück. Ich gab Aufputschpillen aus. Männer, Frauen und Kinder mussten ein Wunderwerk vollbringen. Mit den letzten Energiereserven wurden Mauerstecksteine repliziert. Meine Saks schleppten, was das Zeug hielt. An der Mauerlinie leisteten sie sich ein Kinderspiel: Sie bauten die Mauer wieder auf aus eben ineinandergefügten Leichtbausteinen. Nicht verfugt und so, logisch. Bereits mit einem Vorschlaghammer durch einen einzelnen Mann zu Einsturz zu bringen … Aber das sah man dem Bauwerk nicht an. Wichtig war nur eines: Wenn die Soldaten am Morgen aufwachten, mussten sie das Gefühl haben, ein Wunder zu erleben. Den anderen Teil Wunder vollbrachten die Bulldozer. Sie schoben die Haufen von Waffenmüll und von den Robbis gefundenen Leichen während der Nacht zusammen und bedeckten sie mit Erde. Natürlich nächtens ohne Geräuschverstärkung. An der Stelle, an der sich die Offiziere hätten sammeln sollen, entstand notdürftig ein Schuttberg....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower