Mittwoch, 19. September 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1519

Tja, diesmal spielt Gunda Jaron in den "Gedichten des Tages" "Eulenspiegel", bebildert, aber auch gereimt, während das Liebesgedicht die "Bebilderung" einer ganz speziellen zwischenmenschlichen Beziehung darstellt:


Wie weit gehen genetische Manipulationen heute? Wie es scheint, hatGunda Jaron gewisse Zweifel an den bisher erzielten Erfolgen, wenn sie in "Wenn ein P auf Reisen geht" den Fortschritt deutscher Landwirtschaft auf einer Ebene mit verunglückter Rechtschreibung sieht. Dabei ... Millionen deutscher Autos suchen einen neuen Besitzer - welcheR ist dein nächsteR? (O-Ton eines Internet-Marktes) ...
Und jetzt wird es schwierig. Eigentlich sollte es nur eine Aufbereitung eines längst geschriebenen Gedichtes für "beinahe Liebe" werden. Dann aber kam mir DIE Streich-Idee und das Verbleibende verblüfft mich selbst: "Innig". Vorsicht: Das ist was Psychologisches ...




Ob sich der Leser überhaupt noch erinnert, wer in dem SF-Romanprojekt "Lujann" war? So oder so wird er plötzlich "aus dem Schlaf gerissen":


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (179)





... Es kam ganz plötzlich. Vielleicht hatten beide die ersten Symptome einfach nicht bemerkt. Fred war so in seine Erzählung versunken gewesen, dass er die ersten Schwächeanfälle hatte unterdrücken können. Doch mitten in der vernünftig klingenden Erzählung bäumte er sich auf. Einen Moment schlug er um sich. „Ihr kriegt mich nicht! Keiner! Ich hab das nicht gewollt! Ich bin nicht schuldig! Für euch nicht! Für euch bin ich Gott!“
Lujanns Linke drückte ihn zurück. Im nächsten Moment sah Fred der Frau mit völlig klarem Blick in die Augen. „Lujann? Ich schaff es nicht mehr! Ich hab´s vermasselt. Jemand muss mein Werk weiterführen. Es ist etwas Gutes. Ich … Nein, vielleicht war es genau DAS. Immer habe ich „Ich“ gesagt. Dabei geht es doch darum, dass die Gemeinschaft funktioniert. Bitte! Bitte versprich mir, dass du meinen Platz einnehmen wirst. Und such dir rechtzeitig eine Nachfolgerin für dich! Es ist alles ganz einfach. Ich geb dir den …“ Ein Hustenanfall hinderte Fred am Weitersprechen. Lujann hielt ihn fest. Wartete.
Endlich hatte er sich beruhigt. „Hier, nimm diesen Stick! Richte ihn auf alle Punkte, hinter denen noch etwas Anderes sein könnte außer den Nachbarräumen. Ich versichere dir, überall da wirst du auch wirklich etwas finden. Du kannst mit der Hilfe des Sticks alle Funktionen aufrufen, die ich dir … Lujann frag Anders ...“
Wieder ein Hustenanfall. Lujann sah diesmal nicht hin.
Das Feuer … verdammt, wo sind wir? … Gegensteuern, wie … hätte ich doch nur jemanden geweckt … wie … ich komm nicht hoch … wir stürzen … kein Schwarzes Loch … ich … leben …“
Fred zuckte wie unter Stromstößen. Vergeblich versuchte Lujann ihn festzuhalten. Der Mann machte sich steif. Da … Lujann hätte nie damit gerechnet. Fred stand aufrecht auf der Lichtung. Seine Augen sahen direkt in die violett schimmernde Abendsonne. Sie schienen etwas zu sehen, was außer ihnen niemand je gesehen hatte. Oder vielleicht hatte es nur niemand erzählt. Fred erzählte es auch nicht mehr. Ein unnatürlich glücklicher Ausdruck lag in seinem Blick. Wie ein Baum, bei dem endlich der Keil ausreichte, ihn zu fällen, neigte er sich nach vorn. Lujann hatte sich schon damit abgefunden, einen steifen Körper fallen zu sehen, da brach er in sich zusammen.

Lujann prüfte sorgfältig. Handgelenk, Hals, Atem. Da war kein Leben. Dafür dunkelte es. Nur noch wenige Minuten und sie würde allein den Sternen vertrauen müssen. Mühevoll schleifte sie den leblosen Körper in die Mitte der Lichtung. Sie hatte als Kind die verrücktesten Geschichten über die Urtiere des Sakur erzählt bekommen. Jetzt wurden sie munter. Der vergnügliche Schauer von damals aber stellte sich nicht ein. Es war niemand da, der sie hätte schützen können, und die Geräusche waren real. Was mochte alles an den Legenden wahr sein? Lujann hatte fast nur Tiere zu Gesicht bekommen, von denen sie nun wusste, dass sie von einer fernen Erde stammten, richtiger: aus einem Replikator dieser Erde.
Jetzt aufgefressen werden. Es hieß, Raubtiere rochen den Tod. Der Tod aber lag neben ihr.
Lujann fasste ihren Stab fester. Nur nicht einschlafen! Nur jetzt nicht einschlafen! ...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower