Montag, 5. November 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1566


Nein, ich glaube nicht, dass sich Thomas Reich mit "Wahlverwandtschaften" wesentlich auf den Roman Goethes beziehen möchte. Das wäre auch nicht die richtige Ebene, die sein Text hätte. Da es aber um die Wahl des bald als "mächtigsten Mannes der Welt" vorgezeigten Show-Präsidenten geht, ist es unser Beitrag zur Frage der Aktualität des Blogs ...
Wenn wir hier richtig aktuell sein wollen, müssten wir aber doch früher entdecken, dass wir längst "November" haben ...



Mit der Aktualität der Obamney-Wahl können wir nicht mithalten, aber immerhin taucht in der Prosa-Episode ein Medien-Highlight auf ...




Slov ant Gali: Stochern im Nebel (28)


... Dieser Spot ging um die Welt. Ein Reporter hatte, kaum angekommen, sofort seine Kamera auf den Feuerwehrmann gerichtet, Pantz beim Brüllen gefilmt und wie er dem Kameraden vergeblich Zeichen gab, und natürlich hatte er weiter draufgehalten, als Pantz zum Führerhaus lief und, wie in einer Computersimulation, auseinander floss … das Eindrucksvollste, was seit Jahren über die Sender gegangen war.
Schaudernde Neugierde war geweckt Was war denn da los in Hellersdorf? Die Nachrichten blieben verworren. Ätzer? Sollte man nun in Panik verfallen? Nein, nein … Na, ja, sie breiten sich ungehindert um den Block herum aus, sind noch nicht zu stoppen. Aber warten Sie auf unsere nächste Liveschaltung; dann erfahren Sie mehr.
Immerhin wurden neben Feuerwehr und Polizei bald auch Anti-Terrorkräfte zur Untersuchung und Bekämpfung der Ätzer-Tropfen herangezogen. Und ein Wissenschaftlerteam, das den unbekannten Wesen den Namen Sikroben gab – als Umschreibung dafür, dass diese vielleicht Mikroben ähnlichen Wesen – waren es denn welche? – alle befallenen Produkte silizierten.
Am Rande des Geschehens landeten einige von Rahmans Leichenteilen bei der kriminaltechnischen Untersuchung. Wäre sie einen Moment länger der Wirkung der Tropfen ausgesetzt gewesen, hätte man nichts zum Untersuchen gehabt und keinen Kristall in der geschlossenen Hand entdeckt. So aber wurde er erfasst, untersucht, eingelagert, ging ein in den Datenwust, den die vielen Untersuchungen produzierten, denn auch andere Spezialisten hatten ihre halb silizierten Teile, aus denen sie vergeblich Erkenntnisse zu gewinnen versuchten.
Was in Hellersdorf für unheimliche Kräfte am Wirken seien?
Na ja, zumindest habe er so etwas in seinem ganzen Leben nicht erlebt, erklärte der Einsatzleiter der Polizeikräfte in einem Moment ohne psychologische Beratung. Es scheine kein Leben zu sein, verhalte sich aber irgendwie so, vielleicht sei es eine Chemikalie, er kenne allerdings keine vergleichbare … nur was sollte es sonst sein? Ja, was denn nun? Liebe Zuschauer, wir werden Sie laufend über den weiteren Gang der Ereignisse auf dem Laufenden halten. (Warum konnte man den Zuschauern nicht einfach erklären, dass das Ganze ein übler Streich sei?) ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower