Montag, 12. November 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1573

Eignet sich für den 13. (auch wenn es kein Freitag ist) nicht das Thema "Trennung" besonders gut? Oder ist das Thema "Untote" - zumindest "lebenslänglich" angemessener?



An der folgenden Stelle wage ich ein Perspektiven-Experiment: Eine Ich-Erzählerin tritt auf - trotzdem wird aus der "Perspektive" einer anderen Person erzählt. Noch ist die Kugelbesitzerin interessanter ... und bisher hat Marie ja alles so erzählt wie ein über den Dingen stehender Erzähler. Nun wird der erste große Auftritt der Ich-Erzählerin vorbereitet ...

Slov ant Gali: Stochern im Nebel (34)


... „Mach kein Quatsch!“ Die blanke Angst klang aus Sonjas Ruf. Sonja, die Zarge, schluckte. Mir war so etwas zuzutrauen. Das wusste sie ja. Also korrigierte sie sich: „Ich komme mit. Du hast hoffentlich nichts dagegen. Beim nächsten Mal werten wir dann unsere Ergebnisse aus. Aber zum eigentlichen Thema der Stunde. Tun wir erst einmal so, als gäbe es keine Ätzer. Geht das in Ordnung, Marie?“
Sonja wollte mit der Ironie im letzten Satz die Kontrolle über die Stunde zurückgewinnen. Dabei sah doch jeder, sie hätte am liebsten die Tür von draußen zugemacht. Natürlich war sie gegen die Behauptung, die letzten Tage der Menschheit seien angebrochen. Sie hätte den Kommentatoren, die das verbreiteten, sofort den Ton abdrehen, die Finger von den Tasten reißen wollen. Es wurden aber immer mehr. Und wie sollte sie die ungebremste Naturgewalt sonst erklären? Sonja versuchte, die Stunde durchzuziehen. Aber da war nichts zu retten. Wir waren genauso wenig bei der Sache wie sie. Zum Schluss schaffte sie nicht einmal ihre Zusammenfassung.
Zum Pausenbeginn meldeten sich zehn Schüler. Sonja wählte fünf aus. Mehr Platz war nicht in ihrem E-Car. Bestimmt hatte sie längst bereut, auf meinen Vorschlag eingegangen zu sein. Andererseits wollte sie verhindern, dass wir uns in unnötige Gefahr begaben. Das konnte sie am besten, wenn sie selbst dabei war.
Nach den Schulstunden stürmte sie zur Nachbarschule, um ihre Zwillinge abzuholen. Dann rief sie gewohnheitsmäßig ihre Mails auf. Jens Marder? … Ach, der von Näswerder, der lebte also auch noch und sogar ziemlich in der Nähe! … Aha, er hatte mit den Berliner Ereignissen zutun ... Rahman tot? Verdammt! …
Sonja hatte die Mail zu Ende gelesen. Sie war nun noch wütender auf ihren Auftritt in der Stunde. Hätte sie sich nicht zumindest diesmal den Schlenker auf die Medien verkneifen sollen? In Berlin wütete die totale Vernichtung. Die Hilferufe, Flüchtlinge aus den betroffenen Gebieten aufzunehmen, waren keine der üblichen Panikmeldungen. Dann aber beruhigte sie sich wieder. Obwohl Jens scheinbar unmittelbar an der Katastrophenbekämpfung in Berlin beteiligt war, deutete er irgendein albernes Geheimnis an. Seine Schwur-Kugel wirke auf Insekten. Na, wenn er das für erwähnenswert hielt, dann konnte die Bedrohung durch die Sikroben wohl nicht so schlimm sein.
Und wenn doch, dann stießen wir bei unserem Ausflug bestimmt rechtzeitig auf Sperren, an denen man uns aufhielte. Wir kämen also nie in die tatsächliche Gefahrenzone. Sollte Frau Holzmann bei den Zwilligen nach dem Rechten sehen, am besten mit dem Hinweis, es könnte spät werden, sie möchten allein schlafen gehen.
Zehn vor drei klingelte es. ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower