Mittwoch, 6. März 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1672

Der Mecklenburger sagt "Wat dem eeen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall". So ist das natürlich auch mit dem gestern dichtend gefeierten Frühling. Es gibt so Dinge, die können einem - wie das Gunda Jaron erfahren durfte - die schönsten "Frühlingsgefühle ..." verderben, ja es kann einem ein richtiges "Frühlingsgrauen ..." ankommen. Sollte uns das am freudigen Vergnügen hindern? Doch wohl nicht. Freuen wir uns am Gang der Dinge. Tun wirs nicht, kommt der Frühling trotzdem ... also "Voran zur Natur" ...


Und nach dem Schmunzeln kommt die Prosa:


Keine Leiche (3 + Schluss)


Du kommst doch mit?“
Kriana betrachtete ihn offenbar sehr skeptisch.
„Also zu den Dinos will ich nicht. Du wolltest ja auch nicht hinter deinem Vater her.“
„Wenn du dann bei mir bleibst, kannst du auch die Zeit bestimmen. Aber nicht, wo es so viele Menschen gibt! ... Mir fällt übrigens was ein: Wir wissen ja nicht, wie viele parallele Welten es jetzt schon gibt. Das ist ja eine Dimension, die hoffentlich auch unendlich ist. Mir ist die Vorstellung unheimlich. Auf den Erden laufen also alle Ereignisse in verschiedenen Versionen ab. Vielleicht sind wir selbst nur eine der vielen Versionen und die sich ursprünglich entwickelnde Erde gibt es schon gar nicht mehr – so ähnlich wie wir Sterne sehen, die es längst nicht mehr gibt. Am liebsten würde ich das ganze Institut vernichten. Also nach uns.“
„Wir erzählen Pit, in die Energiezone passen höchstens zwei Menschen. Wenn er uns abgeschickt hat, kann er uns bei identischer Einstellung folgen. Er muss sich nur beeilen.“

***

… Für die beiden habe ich den Startknopf gedrückt. Dann wäre ich selbst dran gewesen, ihnen zu folgen. Ich habe mich nicht getraut. Bitte sprengen Sie das Institut! Dann verschwinden keine Menschen mehr. Also keine Menschen, von denen es keine Leichen gibt. Ich will jetzt nach Hause. Meine Mutter hat mir erlaubt, zwei Stunden am Computer Worldbuilding zu spielen. Pro Tag und nach den Hausaufgaben und vor 20 Uhr. Und ich habe noch nicht angefangen. Das ist die Wahrheit. Mehr weiß ich nicht. Kriana und Betto … Sie können ja die Einstellung am Verschicker ansehen. Ich verrate Ihnen auch, wie Betto das Sicherheitssystem überlistet hat.
(Wenn ihr das nachprüft, löst ihr den Countdown zur Selbstzerstörung aus. Strafe muss sein. Man verhaftet schließlich keine Kinder, nur weil sie ihren Freunden zuliebe an verbotenen Orten sind. Ätsch. Betto hatte es drauf. Hätte ihm doch folgen sollen ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower