Samstag, 23. März 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1689


.Einer der heitersten Kandidaten für "Voran zur Natur" ist ein Gedicht, bei dem sich im Vortrag besonders leicht das Vergnügen beim Schreiben an die Zuhörer weitergeben lässt, ist "Ein Hundeschicksal". Also Hier noch einmal dieser Gedichtspaß ...

Mit "Kamikaze-Regentropfen" setzen wir die Vorstellung der Beiträge von Ricardo Riedlinger zu "Mit Blindenhund durchs Liebesland" fort.


.Damit ordnen sich die beiden Gedichte in ein etwas zurückliegendes und ein in Arbeit befindliches Buchprojekt ein. Vergleichsweise alt ist dagegen die Prosa. Sie stammt aus der Zeit erster literarischer Gehversuche:

Zweiter Frühling (2)

...

Berlin, den 8.4.
Liebe Sabine,

leider ist deine Fotografie in … du weißt schon wo … von einem darmaßen überwältigenden Reiz, dass es für meinen Brief wohl schwer werden wird, zwischen den Massen aufzufallen.
Andererseits fehlt es mir an Selbstbewusstsein, zu glauben, ich könnte dich mit einem Bild von mir in vergleichbarer Weise beeindrucken. Eher wohl weniger. Sei deshalb also bitte nicht beleidigt, wenn ich es an Stelle eines solchen mit einem … Gedicht probiere.
Natürlich steckt in deinem Gesichtsausdruck etwas ganz Liebes, Angenehmes, Sanftes, beinahe Engelsgleiches, das eigentlich die Sympathie bei mir geweckt hat und den Wunsch, Dir zu schreiben, aber …

Die Männer wollen - ´s ist das Gemeine
bei Frauen immer an das eine,
das weiche Schlupfloch unterm Bauch -
nur keine Angst, das will ich auch -
doch intressiert mich an Dir, Weib,
viel mehr als nur dein Unterleib.
Ich gebe zu, mich macht dein Bild
mit oben ohne schon sehr wild,
es lässt auf die Erfüllung hoffen,
dass du auch unten dich zeigst offen.
(Posierst du grad in DIESEM Blatt,
ein jeder Mann ewartet hat,
dass du ein scharfer Feger bist,
was schließlich ja nichts Schlimmes ist.)
Zwar, Elfe, bete ich dich an,
doch wenn ich mehr nicht leisten kann,
hätt ich bei dir bestimmt nur Trauer,
du brauchst was Festes auch mit Dauer.

Böse, Sabine?!
Es ist nun einmal „so eine“ Zeitschrift, die Mann sich kauft, wenn Mann sich einsam fühlt und Fotos wie deines betrachtet und sich in den Augenblick der Aufnahme hineingezaubert wünscht, und sei es als Fischlein, das bei dir anbeißen darf. Ich jedenfalls war richtig eifersüchtig auf den Fotografen ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower