Montag, 25. März 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1691

In mein Gedächtnis brannten sich am Wochenende zwei Eindrücke besonders ein: Schneemänner, die richtig darauf zu warten schienen, dass hinter ihren Mohrrübennasen Ostereier versteckt würden, und eine Fenstergestaltung, die das bevorstehende Fest als Wostern betrachtet: ein Weihnachtsgesteck mit Birkengrün ohne Grün ... Anregung für poetische Ausflüge ...


.Als "Frühlingsgedicht" kann man die melancholischen Töne von Hanna Fleiss wohl nicht gerade bezeichnen:"Fassaden und Maskeraden". Zum Glück kann man aus langer Sicht darauf antworten: "Es kann nicht ewig Winter bleiben ..."

Mit "Wir sind...." setzen wir die Vorstellung der Beiträge von Ricardo Riedlinger zu "Mit Blindenhund durchs Liebesland" fort.


Zweiter Frühling (4)

... Inzwischen war Ben 13, Anne 11 und Martina hatte irgendwann aufgehört zu suchen. Dieter hätte nicht sagen können, wann genau …

Berlin, 11.4.
Liebe Sabine,
nun liegt dein ausgeschnittnes Bild schon den vierten Tag bei mir auf dem Schreibtisch. Zur Zeit habe ich viele eklige, langweilige Dinge zu erledigen. Aber immer, wenn ich am liebsten alles hinschmeißen möchte, dann schaue ich dich an, mich trifft dein hintergründiges Lächeln und alles geht wieder leichter weiter. Dafür danke ich dir.
Inzwischen stürmt und wütet es und zornige Wellen klatschen gegen das Ufer vor meinem Fenster. Ich weiß jetzt, du stammst aus einem Märchen, einem schönen, grusligen. Dein Vater, ja, der grollt.
Lange habe ich überlegt, warum du mir so merkwürdig bekannt vorgekommen bist. Jetzt ist es mir eingefallen: Nicht Sabine, Undine ist dein richtiger Name, unter dem ich so viele Geschichten über dich gelesen habe. Das Haar war es, das lange, glänzende, die Kette, die Augen, in denen ich als Betrachter zu versinken scheine. Du bist ein Geschöpf der Meerestiefen, dieses allerschönste, unwiderstehliche. Du lockst Männer in die Unterwasserwelt, wo sie an deinem Kuss ersticken. Der letzte Beweis fehlt zwar noch – was das Wasser da verbirgt, muss ja kein Fischschwanz sein – aber …
Und wenn! Ich habe keine Angst. Zieh mich in die Tiefe, und ich werde meine letzten Lebensmomente auskosten.
Ich kann dich aber auch in ein Menschenmädchen verwandeln, nur immer noch viel schöner als die anderen. Willst du? Ich träume schon von dem Augenblick, in dem du dich rein und nackt vor mich stellst und sagst: „Schau, nichts an mir ist mehr Fisch, nichts kalt. Heiß ist mir und wenn sich durch meine Berührung ein Stück von dir in einen Riesenaal verwandelt, so überlasse es meinen Händen, dass ich ihn in meinen Strudel versenke, bis wir nicht mehr wissen, wer wir waren, sind, sein werdennur noch zittern in der Erregung des Urquells ...“Darf ich davon träumen, dir irgendwann DANACH dein goldenes Haar zu kämmen? Es zu streicheln?...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower