Freitag, 16. August 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1825

.Das erste Opfer im Kampf kennen wir nun. Aber wo bleiben die Sieger?

Slov ant GaliJeder gegen jeden (3)
.
***

Ta schüttelte sich.
Nein. Sie fror nicht. Sie versuchte nur, die Demütigung des vorigen Raumes abzuschütteln. Da war sie noch nackter als nackt. Der Prüfungsarzt hatte die äußere Kontrolle an ihr vorgenommen. Er bürgte dafür, dass sie absolut nichts ins Labyrinth einbrachte als ihren Körper und ihren durch nichts manipulierten Geist. Zwei Tage hatten die Kandidaten schon gemeinsam im Wartebereich zugebracht. Auch da unbekleidet. Sie hatten vorm Betreten jene berüchtigte Flasche leeren müssen. Die Substanz zum Reinigen der Verdauungsgänge. Magen. Darm. Jeder Kandidat hatte immer wieder neu eine Wasserflasche auszutrinken, sobald sein Kontrolllämpchen dies forderte. Inzwischen dürfte kein Fremdstoff mehr im Körper übrig sein. Ersetzt durch allgegenwärtigen Hunger. Und der Einblick des Arztes war das Ende der Vorbereitung. Mund- und Rachenhöhle, Dickdarm, Vagina, Bauchnabel. Haare waren sowieso nicht erlaubt. Kein Kandidat sollte die Chance haben, sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Wie er den im Labyrinth hätte ausspielen sollen, verstand Ta nicht. Angeblich gab es im gesamten Testgelände keinen Kubikzentimeter, der nicht überwacht wurde.
Die Tür schlug zu. Ein dumpfer, kaum hörbarer Ton. Überall Schall schluckende Wände wie angeblich vor Jahrhunderten in Irrenanstalten. Eigentlich ein guter Vergleich. Wer sich auf das Labyrinth einließ, musste irgendwie irre sein. Ein ehrenvoller Abschluss als Dottore lag hinter allen. Das hieß, Leutnant war jeder. Darüber redete man nicht. Man war eben als Raumfahrer bestätigt. Die Teamprüfungen lagen auch hinter allen. Wer mit einer begrenzten Zahl Mitfahrern für eine lange bis unbestimmte Zeit auf engem Raum zusammengesperrt wäre, brauchte das Gefühl, sich auf die anderen verlassen zu können. In einem umfangreichen Programm musste jeder Punkte gesammelt haben, indem er anderen das Leben oder sie unter hohem eigenen Einsatz zumindest aus einer misslichen Lage gerettet hatte. Immer neue Tests: Die Hemmschwelle, für andere im engen und übertragenen Sinne einzuspringen, musste bei jedem Raumfahrer überdurchschnittlich niedrig liegen. Das war allgemeiner Ehrenkodex. Jeder musste das bei einem beliebigen anderen voraussetzen können, ohne ihn persönlich zu kennen. Wer die Uniform tragen durfte, war die A-Klasse der Zuverlässigkeit. Zumindest musste er das eben auch praktisch bewiesen haben.
Der Dottore war hinreichend für alle Raumfahrer und alle sachlich Verantwortlichen in der Raumflotte. Also für Fachgebiete.
Ta aber wollte nicht nur ein einfacher Offizier werden. Sie wollte ein Kommando. Für alle Offiziere aber, die künftig direkt über Menschenschicksale entscheiden würden, hatte man diesen Anti-Mensch-Test ersonnen.
Ta drückte ihre Linke auf den beschichteten Button. Es summte. Wahrscheinlich wäre der Lärm bei anderen Wänden ohrenbetäubend gewesen. Ein Fester hatte sich geöffnet. Hinter ihm befand sich eine Art mit Kugeln gefüllte Wanne. Ta fischte eine heraus. Kurz musterte sie sie. Sie hatte wirklich nichts Auffälliges. Gelb und ohne Kratzer, Zeichen oder was auch immer sie von den anderen hätte unterscheiden könnte. Es waren genau zwei Kugeln mehr als Kandidaten in der Wanne gewesen, also 26 Kugeln, darunter zwei, die gleiche Ziele beschrieben. Im theoretischen Glücksfall blieben diese Double liegen. Wahrscheinlich aber war, dass unter den anderen 23 Startern zwei das Ziel 1 zogen, das schon vorher jemand anderes gezogen hatte. Das hieß zugleich, dass bis zu zwei Kapitänsanwärter nackt und erschöpft merken würden, dass ihre Ziele 1 nicht mehr im Labyrinth lagen. Theoretisch hatten sie die Möglichkeit, zurück zum Start zu gehen und eine der beiden Restkugeln zu holen. Praktisch aber begann bereits die Jagd um das, was die anderen schon hatten.

Denn das war das, was diesen Test von allen vorigen unterschied. Das Labyrinth verließen bis zu fünf Sieger. Überlebende. Solange noch mehr als fünf Kandidaten als lebendig geführt wurden, ging der Kampf jeder gegen jeden weiter. Und als Sieger konnten die das Labyrinth auch nur verlassen, wenn sie die fünf Objekte, also die Ziele 2, gefunden hatten. ...  


.***

Und die "Gedichte des Tages"?

.Der Forderung, jeweils eine echte Sinneinheit zu tragen, entspricht zumindest das erste Gedicht nur seeeeehr bedingt:  
  

Slov ant Gali: Senryū Nr. 51


      (Man darf sich auch einmal "auf die Schippe nehmen" ...)

Slov ant Gali: Senryū Nr. 37 - 39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower