Samstag, 24. August 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1833

Wegen einer technischen Panne erinnern wir im Prosabereich vorübergehend weiter an das bereits veröffentlichte Buch "Planet der Pondos":

Slov ant Gali: Planet der Pondos (38)

Es blieb nicht das einzige Mal, dass Onja mit Okana in das Sperrgebiet eindrang. Nie passierte dabei etwas. Kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil. Onja beeindruckte gerade diese totale Ruhe. Nicht nur, dass sie mit Okana allein war, es war irgendwie ein herrlicher Gedanke, dass niemand in der Nähe sein konnte.
Okana wusste immer einen Weg, die schlingenden Arme der Krallwurze abzuwehren. Mit einer kleinen Sichel schuf sie mitunter ganz kleine Lichtungen, in denen sie bestrahlt von der Nachmittagsxume auf ihrer gemeinsamen Filzmatte lagen. Bald nach der ersten Überraschung hatte sich Onjas Begeisterung für Okanas Höhlensystem wieder gelegt. So blieb sie lieber drau?en auf der Lichtung und lie? mit offenen Augen träumend die Strahlen der Xume über ihre Sonnenblätter streichen.
Sie war schon fast eingeschlafen, da irritierte sie etwas Ungewöhnliches. Sie sah sich suchend um. ?ber den rechten Rand der Matte krabbelte eine kleine Karawane von fingergliedgroßen Sechsfü?ern. Erst wollte Onja aufspringen, denn die ihr unbekannten Tiere kamen direkt auf sie zu, aber dann fühlte sie sich plötzlich unerklärlich entspannt. Sie streckte sich aus und ihr war, als flüsterte ihr jemand zu, Es ist alles in Ordnung! Aber es war niemand da, und wirklich gehört hatte sie auch nichts. Die ersten Krabbler kletterten bereits über ihr Blätterfell. Onja fürchtete noch, dass es jucken könnte, wenn diese Wesen sie berührten. Fast im selben Moment war die Idee da, die könnten sich ja um ihre Hautpflege kümmern. Oft saugten sich Maritzen an den Stellen fest, an denen bei ihr die Blättchen aus der Haut sprossen. Von denen könnten die Krabbler sie befreien.
Seltsam: Nun hatte Onja sogar einen Namen für die Krabbler. Kari. Und dann wünschte sie sich, eines dieser Wesen genauer ansehen zu können. Kaum war ihr das durch den Kopf gegangen, entdeckte sie eines auf ihrer glatten Handfläche. Eigentlich richtig niedlich. Dreigeteilt in einen tropfenförmigen Unterleib, von dem zwei Beinpaare ausgingen, nach einer sehr schmalen Taille ein Oberkörper, an dem noch ein Beinpaar … nein, das Wesen hatte sich halb aufgerichtet: das waren wohl winzige Arme … und der Kopf, von dem aus dunkelbraune Punkte auf Onja gerichtet waren … Augen, die zu sagen schienen du kannst uns doch leiden, oder? Vergeblich versuchte Onja die Einbildung abzuschütteln. Im Gegenteil: Sie hörte sich sogar selbst halblaut antworten „Natürlich kann ich euch leiden.“ Inzwischen war ein Teil ihres Körpers mit diesen Wesen bedeckt.
In dem Moment tauchte Okana wieder auf. Natürlich an einer Stelle, wo es Onja nicht erwartet hätte und so, dass sie einen Schreck bekam. Onja sprang auf, ohne auf die kleinen Wesen zu achten.
Was ist denn los mit dir?“ fragte Okana scheinheilig, nachdem es ihr wieder einmal gelungen war, die Freundin zu erschrecken.
Ich…“ Onja besann sich gerade auf die kleinen Krabbler. Doch weder auf der Decke noch auf ihrem eigenen Körper war ein einziger übrig geblieben. Der Spuk war wie weggewischt. Eine Einbildung unter den Strahlen der Xume.
Na, was denn nun?“
Ach, nichts.“
Zum Glück fragte Okana nicht weiter.
Abends im Bad machte das Wasser auf Haut und Blättchen besonders viel Spa?. Verwundert untersuchte sich Onja. Tatsächlich: Nicht eine einzige Maritze. Was der Welaspalt doch alles an Geheimnissen bot…


***

Und die "Gedichte des Tages" vom Sonntag?


Auf den ersten Blick drehen sich alle meine heutigen drei Japaner um das Thema Suizid. Aber vielleicht merkt der, der mit Pause liest, die Nuancen ...

Slov ant Gali: Senryū Nr. 68


Slov ant Gali: Senryū Nr. 69


Slov ant Gali: Senryū Nr. 70


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower