Mittwoch, 28. August 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1837

zuerst Prosa ...

Slov ant Gali: Planet der Pondos (42)

... Plötzlich brüllte Frank auf: „Der Computer! Stimmt! Ist etwa der Hauptcomputer in Betrieb?“
„Der Computer ist in Betrieb.“ Da war sie wieder, die Stimme aus dem Hintergrund.
Uljana murmelte fassungslos: „Aber noch vor kurzem … Für Kinder gibt es doch keinen Zugang.“
„Programm Zugangsberechtigung au?er Betrieb.“
„Die Störungen … Der Replikator … Es muss sich doch feststellen lassen, warum der plötzlich so einen Quatsch produziert hat.“
„Störungen im Replikator nicht definiert. Fehlerbehebung inaktiv. Alle nicht lebensnotwendigen Programme werden nacheinander abgeschaltet.“
„Aber die Replikatoren sind lebensnotwendig“, rief Frank.
Die Kinder sahen sich entsetzt an. Dann legte Uljana ihre Hand auf Franks Schulter, schüttelte mit dem Kopf und sagte laut: „Später! Frage: Können die Eingefrorenen aufgeweckt werden?“
„Weckprogramm defekt. Lebenswahrscheinlichkeit bei Aktivierung eins Komma neun drei Prozent.“
„Hat Jenny diese Frage auch schon gestellt?“
„Ja.“
„Frank, das heißt, im Schlafsaal werden gerade welche getötet! Jenny macht das bei so großem Risiko.“
Frank richtete sich auf. „Kommando für Hauptcomputer: Zugang zum Aktivierungsprogramm sperren.“
„Bestätigt.“
„Klasse!“
Xu-Li klopfte Frank anerkennend auf die Schultern. Uljana grübelte. Dann kam ihre Stimme: „Frage: Wodurch wurde mein Weckvorgang ausgelöst?“
Die Antwort lie? einen Moment auf sich warten. Die Kinder sahen sich unruhig an. Rauschen. Dann eine rhythmisch zerhackt wirkende Stimme: „Kombination mehrerer, … zu 21 Prozent fehl interpretierter Daten. … Erstens: Passierter Kleinplanet LAZ 349 … mit Lebensformen versehen. Lebensformen … wahrscheinlich intelligent. Weckvorgang wurde … wegen möglicher Kontaktaufnahme … eingeleitet. … Vorgang abgebrochen… Planet … als auch Lebensform … für Ansiedlungsabsicht … nicht kompatibel. … Zweitens: ?u?ere Anforderung von Dechiffrierungskapazitäten für fremdartige Empfangsdaten. Aktivierung durch Fremdimpuls. Dauerstörung. Drittens: Geweckt werden sollte Silberbaum, Deborah, erfasst als Funktionsmustertest, … nicht Silberbaum, Uljana … als A-Besatzung definiert. … Das auslösende Speicherelement … wurde korri… korrigiert.“
„Ein stotternder Computer, wie komisch!“ Frank schüttelte den Kopf. „Fremdartige Empfangsdaten, Fremdimpuls, also ich versteh hier nur Bahnhof ?ppel klauen.“
Uljana überlegte weiter. „Wir sind also nur irrtümlich geweckt worden? Oder gibt es intelligentes Leben in der Nähe, einen Planeten, auf dem wir siedeln können?“
„Weckfehler … bestätigt. … Intelligentes Leben … bestätigt. … Bewohnbarer Planet … bestätigt. Dechiffrierung soeben abgeschlossen. Schnelldurchlauf über Hauptschirm bei Bedarf stoppen.“
„Was? Habt ihr das gehört? Wir sind da! Wir müssen nicht im All herumirren! Wir können …“

Uljana konnte sich nicht mehr halten. Ihre vier Freunde hatten sich angesprungen. Langsam, ganz langsam lösten sie sich wieder voneinander. ... 


***

... dann die "Gedichte des Tages"::

langsam schmilzt der vorsprung an kurzgedichten, der sich einst angesammelt hatte.

Slov ant Gali: Senryū Nr. 80


Slov ant Gali: Senryū Nr. 81


Slov ant Gali: Senryū Nr. 82


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower