Samstag, 5. November 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1199

aÜbermorgen sind die "Gedichte des Tages" voraussichtlich ein Gemisch aus Testgedicht ("prokura"), Rückblick auf 2008 ( befreien) und dem folgenden Versuch, richtig aktuell zu sein:


Ich sah ein Schiff, das Kurs nahm auf Nord,
ich sah den Reichtum, den Luxus an Bord,
ich hörte den Käpt’n, sein Versprechen, sein Wort,
dann kamen die Banken. Für sie war es Sport.

Ich sah das Wasser, es drang in das Boot,
Die Mannschaft ahnte, der Untergang droht.
Der Käpt’n rief: es ist alles im Lot,
die alten Matrosen erkannten die Not.

Es schien ein Tsunami, der packte das Schiff,
er schleuderte es auf das höchste Riff.
Der Käpt’n schrie, er hätt‘ alles im Griff,
gab Boot und Mannschaft den letzten Schliff.

Im Schiff, einst als stolze Fregatte gebaut,
hört jeder die Pumpen, sie rattern recht laut.
Die Schotten sind offen, man hat sie geklaut,
den Kapitänen nun keiner mehr traut.

Es war ein Traumschiff, der Geldhahn ist zu,
sie läßt sich nicht melken, die tote Kuh.
Die Kapitäne, sie geben nicht Ruh‘,
erfinden Konstrukte als weiteren Clou.

Wie geht es weiter – und was machst DU?


Und ...? Ist das Titanic-Motiv aufgefallen?
Dann bleibt nur noch die Prosa:  Fortsetzung 5 zum utopischen Erzählungsentwurf  "Im Heute das Morgen" ... und Schluss

... Die unheimlichste Erklärung wäre die, dass die gewaltige ursuppenartige Masse ein Gesamtbewusstsein und weit reichende direkte Kommunikationswege entwickelt hatte. Was dies für künftige Raumflüge bedeutete, wage ich nicht auszumalen.
All diese Überlegungen haben heute eine neue Facette bekommen. Ich glaube, ich habe die Frau von dem Bildschirm gesehen. Ich habe sozusagen jemanden wiedererkannt, den ich in der Wirklichkeit noch nie gesehen habe. Bitte erlauben Sie mir, auf diese Geschichte nicht weiter einzugehen, bevor ich nicht auch die weiteren Details der Vision wiedererkennen konnte.“
Für einen kleinen Moment starrten die Schülermassen George abwartend an. Da musste doch noch etwas kommen … Dann aber drehten sich einige verstehend zu Jenny um und was in den folgenden zwei Minuten gesagt wurde, ging im Trampeln von Schülerbeinen unter. Irgendwie waren sie eben doch nicht so erwachsen, wie sie gern hätten gesehen werden wollen.
George wischte sich Schweißperlen aus dem Gesicht. Wer ihm sehr nahe gestanden, hätte geahnt, dass er einen Teil seines Vortrags wie unter hypnotischem Zwang gehalten, dass er nicht einmal bestätigt hätte, gesagt zu haben, was er gesagt hatte. Aber in dem Saal stand ihm niemand nahe. Noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower