Donnerstag, 11. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1112

Wieder beginnen wir mit einer. Fortsetzung des SF-Romanmanuskripts (Rohfassung) vonAnna Roth "Das Bienenprojekt" - der dritten:


Hätte man mir das damals allerdings so gesagt, hätte ich wohl nur gelacht. Für mich war alles spannend. Wenn man sich auf den Weg macht, das Genom eines Lebewesens zu entschlüsseln, so ist das eine Entdeckungsreise zu einem ungeheuer komplexen Periodensystem der Elemente – und da stimmt mir meist jeder zu, dass das eine tolle Entdeckung gewesen war. Das Prinzip der Suche ist ähnlich. Eine immer wieder neu fast endlos wirkende Reihe von veränderten Nuancen, bis irgendwann ein Umschlag folgt in eine neue Qualität, die dann wieder Ähnlichkeiten mit der vorigen Reihe aufweist. Allerdings meist mit der niederschmetternden Logik, dass der möglichen Kombi CB 1645 wieder lauter unmögliche oder sinnlose Kombinationen folgen. Zumindest erscheinen sie sinnlos.

Im ewigen Kleinkrieg von Versuchsreihen verging die Zeit und es änderte sich mein juristischer Status. Aus dem vom Institut bezahlten Studenten wurde ein vom Institut bezahlter Angestellter, der am College auf seinen Doktortitel zusteuerte. Logisch, dass meine Tätigkeit im Prinzip gleich blieb. Mit Ausnahme einiger Aufgaben der Studentenbetreuung. Ich habe nichts bewusst dafür getan, aber nach ein paar Monaten als Doktorand wurde mir die Verantwortung für ein kleines Team übertragen. Sein und damit also mein Durchbruch hätte nun also eines dieser modifizierten Bienen-Wesen sein sollen. Deren Eigenschaften und Zusammenwirken mit ihrer Umwelt möglichst umfassend dargestellt hätte ausgereicht, dass ich ans Grab meines Vaters als Doctor Jonathan Waechter, meinetwegen Doc John hätte treten können und er stolz auf mich gewesen wäre. ...



Was die Gedichte des Tages vom Samstag, dem 13., angeht, wäre da erst einmal der  "worträume 2.0"-Kandidat für den "Raum der Spiegelungen": das "Spiegellied b" . 
Dazu kommen zwei Gedichte, in denen Spinnweben eine Rolle spielen: spinnenspuren   von 2008 und



In den Spinnweben
hängt die Stille
treibt durch das Zimmer
sinkt herab
zu den Bodendielen
kriecht
in die Mauselöcher
sickert zuletzt
in die Wände
bis nichts mehr bleibt
von uns



Aber keine Angst: "Von uns" bleibt noch einiges übrig ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower