Samstag, 20. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1121

Setzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:

3. Verslehre


Deutscher und antiker Vers

5. Hexameter
6. Pentameter
7. Distichon



Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 11. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":




Wahrscheinlich hallte auch in den Ohren der Anderen das Entsetzensfiepen der Mäuse nach, diese hilflose Angst, der Schmerz und dann das Verstummen.
Als wir langsam wieder zu uns kamen, fiel uns als erstes auf, dass sich unsere b-Bienen nun wie „normale“ Bienen aufführten – mindestens ihrer Königin gegenüber. Bisher hatten wir nicht eine Biene beim Nektar sammeln „erwischt“. Das änderte sich nun. Schon wenige Minuten nach dem Überfall auf die Mäuse waren fast alle Bienen dabei, sich an Blüten zu schaffen zu machen und zu ihrem Korb zu fliegen. Hätten nicht die Knochen am Boden gelegen, wir hätten eine perfekte Idylle vor uns gesehen ...

 Greg bekam in den nächsten Tagen so viel Material von uns, dass er mit seiner Forschungsreihe pausieren konnte. Verhaltensbeobachtungen. Noch mehr Verhaltensbeobachtungen. Studien mag ich nicht sagen. Was wir da sichteten, war absolut neu. Wir waren übereingekommen, Yong-Brown nichts zu berichten. Er hätte mindestens eine Hypothese verlangt, und vor genau der schreckten wir zurück. Unsere interne Erklärung erschien uns zu einfach für eine halbwegs wissenschaftliche Behauptung – vor allem fehlte uns jede, solch eine Annahme stützende Beobachtung: Die neuen Bienen brauchten irgendeinen fleischlichen Katalysator, um ihren Bienen-Nahrungskreislauf in Gang zu bringen und zu halten. Genauso gut konnten es aber auch Fleisch- oder Allesfresser sein. Gegen die Fleischfresservariante sprach allerdings, dass unsere b-Bienen schubweise nach Fleisch verlangten und sich zwischendurch wie „normale“ Bienen verhielten.


Was erwartet uns übermorgen bei den Gedichten des Tages=

 Als Testgedicht "Ein Satz mit erst mehr und dann weniger  

aus 2008 manche tage ...

und


hätte ich dich
nicht verlassen
nach jener nacht

wärest du wohl
nie künstlerin geworden
die so treffend
über die schwäche
des mannes
schreibt
und berühmt wurde
damit

 wir wären
ein paar und
in der buchhaltung
geblieben
und kommastelle

nun habe
allein ich
versagt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower