Dienstag, 16. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1117

Setzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:


2. Reimlehre


11. besondere Formen
11.1. Halbreim (unreiner Reim)
11.2. Assonanzen
11.3. rührender Reim
11.4. identischer Reim
11.5. erweiterter Reim
11.6. Schüttelreim

Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 8. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":


Ich ließ mich von Lissy in den Raum mit den Brutkammern ziehen, mich von ihr bereden wie ein Vater von seiner Vierjährigen, die ihm die Puppe zeigen will, die sie zu Weihnachten haben möchte, und irgendwann hörte ich überhaupt nicht mehr hin. Ich sah nur eines: Wenn nicht gleich ein Wecker klingelte und uns aus diesem Traum riss, dann hatten wir tatsächlich ein kleines neues Bienenvolk, nein, eine ganz neue Art von Bienen erschaffen.

Es folgte eine traumhafte Zeit. Lissy zog zu mir und die Bienenkönigin entfaltete sich tatsächlich als solche. Wir ließen unsere wertvollen Schöpfungen natürlich noch nicht draußen schwärmen. Wir leisteten uns den Luxus, ihnen den Honig ihrer ehemaligen Artgenossen als Futter anzubieten. Vorräte hatten wir genug, und begeistert stellten wir fest, dass unsere FN-Bienen sich nicht als Kostverächter erwiesen. Wir ließen uns nicht drängen. Die neue Bienenart war ein reines Kunstprodukt. Es wäre Unsinn gewesen, sie sofort auf die freie Natur loszulassen. Wer sagte uns denn, dass sie wirklich ihr manipuliertes Genom kopierten und der folgenden Generation weitergaben? Wer sagte uns, ob wir nicht nebenbei ihr Orientierungssystem gestört hatten, wie das einige Forscher von den verschwundenen Bienen behaupteten? Wir hatten Geduld. Die große Forschung würde an jenen Geschöpfe zu bewältigen sein, die wieder „natürlich“ entstehen würden, also an jenen Bienen, für deren „Geburt“ „unsere“ Königin zuständig war und gefüttert wurde. Zumindest dieser Instinkt war – genau wie der arbeitsteilige Aufbau des Staates - erhalten geblieben. Eigentlich war der Erfolg am allerwenigsten meine Leistung.


Als Gedichte des Tages werden übermorgen präsentiert  "vertan", als Worträume 2.0-Kandidat und dichters grenze  von 2008 
sowie das folgende Testgedicht:


Ich bin so cool
Wenn du mich rausholst
momentweise
aus meiner Frischhaltebucht
vergisst du nie
deine Gummihandschuhe
und dann schneidest du mir
ein Kreuz in die Brust
weil du wissen willst
warum das
was drin war
nicht mehr funktioniert hat
und dann brummt sie
ihr Lied
so schön
die Knochensäge
und irgendwann
nähst du mich
wieder zu
und schiebst mich
dorthin zurück
wo ich am sichersten
cool bleibe







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower