Mittwoch, 17. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1118

Setzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:


2. Reimlehre



11.7. Waisen
11.8. Körner
11.9. Schlagreim
11.10. Binnen-/Innenreim
11.11. Augenreim
11.12. Schleppreim
11.13. gebrochener Reim


Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 9. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":


Vielleicht verstand ich nur zu wenig von Frauen, und war deshalb verunsichert, dass mich Lissy zu vergöttern begann. Aber mir tat es gut.
Dann dieses herrliche Gefühl, für neues Leben verantwortlich zu sein. Auch neue Bienen sind ja neues Leben. Als jenes Ereignis herangerückt war, fühlte ich mich wie der Oberarzt einer Frauenklinik. Ich gebe zu, insgeheim freute ich mich sogar ein wenig, dass Gregs weiterlaufende Reihen bis zu diesem Tag keine nutzbare neue Kombi ergeben hatten. Die Angst, er könnte mich doch noch bei Lissy ausstechen, hatte ich nicht verloren. Aber die Strafe dafür traf mich trotzdem ganz unvermittelt:
Wir hatten alles für das Experiment „erster Ausflug“ vorbereitet. Die FN 3514 b-Bienen (also die der zweiten Generation) wurden in eine vollkommene Kunstnatur entlassen. Ein Treibhaus mit einem Gemisch aus Kunst- und Sonnenlicht und mit blühenden Pflanzen aller Art. Wir hatten so viele Kameras installiert, dass kein einziges Blatt unbeobachtet hätte wackeln können. Es gab Blüten nebeneinander, die die Natur nie nebeneinander zugelassen hätte, und in verschiedenen Farben. Wir waren sicher, nichts vergessen zu haben. Und dann ...
Als wir nachher wie die Verrückten die vielen Filme durchsahen, verfestigte sich von Mal zu Mal unser anfänglicher Eindruck: Unsere tollen Bienen waren losgeflogen, hatten versucht sich zu orientieren – ob ihnen das gelungen war, konnten wir nicht sagen – und etwas gesucht. Jeder Film bestätigte, dass sie nicht fanden, was sie gesucht hatten. Jeder Film zeigte aber auch, dass sie ihre Suche nicht auf Blüten konzentrierten, egal welche.


Und die "Gedichte des Tages"? Das sind übermorgen


Sebastian Deya  "Gewalt? Halt! Stop! B-b-b-itte...? ", 
mein "Die Hoffnung ...


und von 2008  auf auf zum kampf 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower