Donnerstag, 18. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1119

Setzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:


2. Reimlehre

Lautreim

1. Alliteration (Stabreim)
2. Assonanz


Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 9. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":



Unsere Wesen sahen eindeutig aus wie Bienen, aber Blütenstempel interessierten sie nicht, schillernde Farben lockten sie nicht. Manchmal flogen sie merkwürdige Kreise. Immer dann hatte ich das Gefühl, mein Adrenalinspiegel stiege an. Auch Lissy, Paul und Esther fühlten sich beschwingt. Wir schoben das auf die Erwartung eines Erfolgs – wie immer der aussehen sollte.
Inzwischen beobachteten wir noch etwas Anderes: Unsere b-Bienen nahmen gern Honig zu sich. Doch dann ... Bei der Verdauung des Honigs entstanden kleine Portionen klassischen Alkohols. Die Tiere wurden besoffen und führten sich auch so auf. „Macht nur so weiter! Unser Volk wird bestimmt bald delirierend aussterben.“, unkte Greg. Wir lachten noch. Wir ahnten ja nicht, dass es vielleicht das sogar das Beste gewesen wäre, hätte sich Gregs Vision bewahrheitet.

Leider stattete Greg uns häufig Besuche ab. Wäre er doch nur still geblieben dabei! Wäre er doch bei seinen Programmierungen geblieben! War er aber nicht. Er schäumte nur so über von unausgegorenen Ideen. Mit dem Blick des unbeteiligten außen Stehenden beobachtete er zum Beispiel erst eine Weile die aktuelle Situation unserer Schöpfungen, um dann einen Witz abzulassen: „Habt ihr gesehen, dass die ihren Alk einfach auf die Blätter pinkeln? Ist doch Verschwendung. Vielleicht ergibt das ganz neue Nutzungsmöglichkeiten? Ich hol mal ein paar Versuchsmäuse, ob das ein gutes Gesöff ist.“ Und schon zog er los. Wir hörten ihn noch ulken: „MET direkt von den Bienen ... Welch Fortschritt!“  




Und die "Gedichte des Tages"? Das sind übermorgen


- ein Twitter-Spruch "Sei Optimist".


-  "einem kommunisten" von 2008


und


Wenn Nina nicht Bikinis drei
zum Preis von zweien Freude machen,
der Igel an dem Baume platzt
und drunter Kinder neckend lachen,
wenn Manfred meint, der Rauschebart
muss aus den mottensichren Sachen,
dann bremst sie ab, die Jahresfahrt,
vorm zünftigen Sylvesterkrachen.

Man nennts September; buntes Laub
spielt noch ein wenig Freude vor.
Doch Opa Heinz ist schon fast taub,
brüllt an der falschen Stelle „Toooor!“
Ich trag aus Trotz das Polohemd
mein Sonnenbraun ist gänsehäuten.
Und mein Verein schaut sehr verklemmt
in´n Katalog mit Russenbräuten.
Soviel wär versus einzuwenden,
doch wird auch dieses Jahr bald enden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower