Samstag, 13. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1114

aSetzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:

 1. Metrik
Auftakt
Kadenz


Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 5. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":


Wenn ich mir vorstelle, dass ich damals als die perverseste Vision die Vermarktung von genmanipuliertem Maishonig ansah ...
Was wir bisher hatten, war natürlich nicht mehr als eine Computersimulation. Der lagen die Daten zugrunde, die wir vorher eingegeben hatten. Beim besten Willen war das nur ein Schema. Wir hofften inständig, es könnte dem tatsächlichen Bienengenom nahe kommen und seine Reaktionen mit der Umwelt den mathematisch vorausgesagten. Allerdings litten auch die Forschungen mit genetisch veränderten Pflanzen schon daran, dass die Simulationsprogramme die Wechselwirkungen nie in ihrer ganzen Komplexität darstellen konnten und die deshalb erforderlichen Feldversuche deshalb noch unerwartete Ergebnisse bringen konnten. Ganz abgesehen von Umweltschützern und deren Kampfmethoden. Leute wie mein Dad, der garantiert etwas gegen jede genetische Veränderung etwas gehabt hätte.
Die wissenschaftliche Bedeutsamkeit meiner Dissertation erwuchs also aus FN 3514. An den ersten Tagen wäre mein Eifer kaum zu bremsen gewesen. Als erstes teilte ich unser Team. Greg blieb weiter am Computer. Seine alltägliche Beschäftigung war die Fortsetzung der Simulationsreihen. Nummer für Nummer Warten auf das nächste Element in unserem Periodensystem, das vielleicht auftauchen könnte, vielleicht aber auch nicht – zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Sobald er von uns neue praktische Daten bekäme, sollte er diese Arbeit unterbrechen. Paul und Esther hockten an der Anlage. Wir nannten sie spaßhaft Petrischale, um uns einzureden, wir arbeiteten an biologischem Material.  


Als "Gedichte des des Tages" wurden für den 15.8. ausgewählt:
Kandidat für " Worträume 2.0" selbstbewusst und aus 2008 (und inzwischen in "worträume" veröffentlicht): 


gehässiges geburtstagsgedicht 


Aber dabei ist eben auch



Leises Lachen,
sanfte Stimme:
Anruf hält Erinn'rung wach,
weckt akustisch meine Sinne.
Liebesbrief im Mailpostfach:
Worte,
tausendfach gelesen,
abgespeichert,
eingebrannt,
Zeugnis dessen,
was gewesen,
sind Erinnerungsgarant.
Düfte lassen im Gedächtnis
alte Bilder neu entsteh'n,
fototechnisches Vermächtnis
hilft dem Auge,
sie zu seh'n.
Wirst mir gegenübersitzen,
konserviert für alle Zeit …

… doch in meinen Fingerspitzen
macht sich das Vergessen breit ...


Nein. Da macht sich kein Vergessen breit ... nicht einmal in den Fingerspitzen ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower