Sonntag, 14. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1115

Setzen wir den Ausflug in die Welt der poetischen Formen und Gestaltungsmittel fort:


2. Reimlehre

Silbenreim
1. Haufenreim
2. Paarreim
3. gekreuzter Reim
4. umschließender o. Spiegelreim
5. verschränkter Reim
6. Schweifreim
7. Dreireim



Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 6. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":


Dabei saßen die beiden vorm Großbildschirm eines Hochleistungscomputers, der laienhaft ausgedrückt Schlüssellochchirurgie am genetischen Material unserer Ausgangsbienen betrieb. Wenn Kollege Computer behauptete, die Veränderung wäre vollzogen, hieß es für uns warten.
Lissy gönnte ich das zweifelhafte Vergnügen, die toten Bienen zu sezieren und Greg mit Informationen zu beliefern, was wahrscheinlich alles schiefgelaufen sein könnte. Ich gebe zu, nicht ohne mehr als ein eifersüchtiges Auge auf die Beiden zu werfen, wenn sie eifrig disputierend aufeinandertrafen.
Irgendwann langten wir dann an jenem Punkt an, wo die winzige Hoffnung, ein neues „Element“ in der Reihe zu ermitteln, wenigstens theoretisch, wieder größer war als die Hoffnung auf eine tatsächlich lebende Biene FN 3514. Obwohl der Bildschirm uns mehrmals suggerierte, wir hätten die umkodierten Sequenzen eingesetzt, erwiesen wir uns praktisch nur als Bienenmörder. Ich hielt mich für einen ausdauernden Forscher, weil man mich nicht bei Verzweiflungsausbrüchen erwischte und ich bei anderen keine offene Hoffnungslosigkeit zuließ. Aber eigentlich war ich zu jung, um diese Phase der sich verflüchtigenden Hoffnungen tatsächlich zu bewältigen. Es war der Höhepunkt des Zermürbtseins, als ich allein in meinem Einzelzimmer an dem entscheidenden Mittwochabend das aufziehende Gewitter beobachtete. Als es endlich richtig regnete, wunderte ich mich, warum ich nicht heulte, als es donnerte, warum ich nicht schrie. Und mir war doch so sehr zum Heulen und Schreien. Nach Mitternacht lief ich hinaus in den Park.  

Bei den Gedichten des Tages von übermorgen möchte ich nur auf das Testgedicht verweisen:




Senil
strahlend leere Weiße
für Ihr Gehirn
Sonderangebot
Ihre Kreuze
für unsere Diäten
mit dem Duft
von Nutria
ein Gesicht
von dem Sie noch nicht wissen
was abgeschrieben ist

Der Designer
der Kampagne
recycelt
Patchworkreste
vom Schlussverkauf
der letzten Weglaufschuhe
für Saisonpolitiker
Logo Product-Placement
Farbe Magenta reserviert
für die Partei
mit Logenplätzen

Wir kennen keine
Menschen mehr
nur noch deutsche
Wähler Senil
Wiederholung Meinung
bilden
kreuze Kreuze
wir Kreuze







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower