Mittwoch, 24. August 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1125

3. Verslehre - spezielle Vers-/Gedichtformen



17. Monodistichon
18. Ode (s. unter Elegie)
19. Sapphische Strophe
20. Sonett (! Shakespeare-/ englisches Sonett)
21. Sonettenkranz
22. Stanze
23. Strophensprung (s. unter Brechung)
24. Terzine
25. Trimeter



Weiter mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman - 16. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt":



Die erste Gedankenrunde lief ins Leere. Zwar gab es auch bei vielen Insekten geschlechtliche Lockrufe. Aber nicht bei Bienen. Es gab Ortsbeschreibungen mittels Tanz, aber selbst wenn wir diese „Kommunikation“ für unser Volk entschlüsselt hätten, hätten wir keine b-Biene animieren können, einen Wunschtanz aufzuführen.
Eine Weile alberten wir herum, deutliches Zeichen unserer Unsicherheit, dann wurde es still. Aber Paul hatte offenbar sein Pulver noch nicht verschossen. „Und was ist mit einem Hilferuf? Oder mit Gefahrensignalen?“
Diese Überlegungen hatten mindestens einen Vor- und einen Nachteil.
Der Vorteil war, dass Wellen, egal, ob Geräuschwellen oder Frequenzen oberhalb oder unterhalb unserer Wahrnehmung außerhalb des Treibhauses erzeugt werden konnten, während man die Reaktionen drinnen leicht beobachten konnte, man konnte die Wirkungen testen, während die Bienen sicher in ihrem Treibhaus waren. Der Nachteil war, dass solche Experimente schwer geheim zu halten sein würden.
Paul beruhigte uns. „Wir beginnen mit hohen Frequenzen. Klappt´s, dann ziehen wir die Sache heimlich durch. Klappt´s nicht, können wir immer noch beichten.“
An der Stelle hätte ich längst stutzig werden müssen. Irgendwie hatte ich schon vergessen, was uns ursprünglich zu der Geheimniskrämerei veranlasst hatte. Irgendein jungenhafter Eifer, eine nachvollziehbare Theorie allein vorzustellen, muss es wohl gewesen sein. Aber längst überwogen die Nachteile dieses Vorgehens.



Das wären Theorie und Prosa. Und die Gedichte des Tages von übermorgen?

Da gibt es "paradox" und von 2008:  frühling im oktober
aber eben auch

Roger Suffo  Eben … !


Ich wars nicht
Ich hab Rom
nicht angezündet
keine Fackel
an Bücher gehalten
kein Entlaubungsmittel
auf Vietcongs unter Bäumen geworfen
Ich war nicht dabei
hab nichts getan

Meine Bohrplattform
pumpte kein Öl in die See
Meine Panzer
walzten keine Bewegung nieder
Meine Atomkraftwerke
verbreiteten keine Leukämie
Ich war nicht dabei
hab nichts getan

Ganz schleichend
geht diese Welt unter
Ganz still
verschwindet Leben um Leben
Ganz unheimlich
verwandelt sich alles in Banknoten
Ich bin mit dabei
aber
Ich habe doch nichts getan!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower