Dienstag, 12. Juni 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1419

Die "Gedichte des Tages" sind - wie die des Vortags, aber nüchterner - zwei Testgedichte:

Nein, jeden Blödsinn kann man nicht ausstellen ... man muss ihn nur nicht immer vermeiden. Das heißt ja nicht, dass man jedem "Frühlingstriebe" nachgeben muss. Und bei dem Gedicht "An der Wand" fragte ich mich, ob es besser "An die Wand" hätte heißen sollten.

Genau genommen ist ja aber die Veröffentlichung eines Arbeitsentwurfs zum utopischen Romanprojekt nichts Anderes als ein Test:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (82)


... Zumindest die Kommunikation funktionierte. Ich ließ als erstes alle gerade freigelegten Höhleneingänge wieder verschließen. Was an Ess- und Trinkbarem greifbar war, wurde vorher dort eingeräumt. Der Gleiter sammelte meine Robbis ein. Die großen Mädchen bekamen Posten auf der Burgmauer. Ich wagte keine Schätzung, wie viele Soldaten anrückten, aber die Überwachungskameras zeigten bereits einige Tausend. Mir kam das so widersinnig vor. Erst allmählich dämmerte mir eine Erklärung: Mein Reich als Ganzes war ein überdimensionales Tal in Nord-Süd-Richtung. Die Nachbarn hatten den Feldzug also in Herbst und Winter vorbereiten können – unbeeindruckt von der Frühjahrswehrlosigkeit meines Tales. Wahrscheinlich waren bei ihnen Stürme aus unterschiedlichen Richtungen normal.
Aber was bedeutete das für einen Krieg?
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht, ab wann solche Mittelalterkrieger meinen Robbis gefährlich werden konnten. Ich war immer davon ausgegangen, da bestünde keine Gefahr. Und mittels Belagerung uns aushungern konnten sie uns dank der Replikatoren nicht. Aber mein Gefühl sagte mir, dass ich diesmal vor einer härteren Prüfung stand.

Eine Burg ist etwas Wunderbares. Immer hat sie Punkte, von denen aus das Land ringsum Weite bekommt, man in die Ferne sehen kann wie sonst nur beim Fliegen. Ein Flüsschen, das vorübergehend zum reißenden Strom geworden ist, schrumpft von hier aus zum graublauen Strich in einem opulenten Landschaftsgemälde zusammen. Bäume, zu denen man sonst ehrfurchtsvoll aufblicken musste, sind von einer solchen Position aus Farbtupfer im Waldland. Im konkreten Fall waren die Farbtupfer allerdings noch sehr zart. Die Vegetation des Tals war voll an die wilden Winter angepasst. Es gab kaum ein Gewächs, das sich den Luxus von überwinterndem Bewuchs geleistet hätte. Aber obwohl erst ein paar Tage Tauwetter herrschte, waren schon erste Triebe erkennbar. In meiner Heimat gibt es einen Baum. Der heißt Birke. Er fällt auch durch seine scheinbar weiß bemalte Rinde auf, aber vor allem begrüßen diese mädchenhaften Bäume die warme Jahreszeit mit ganz zartem Grün. So etwa stellte ich mir den Bewuchs der Bäume hier vor. Durchs Fernglas erschienen die Triebe noch zarter. Wie ganz junge Ranken hingen sie von den Ästen herab. Die Luft im weiten Umkreis schien von einem „grünen“ Duft erfüllt. Ich hätte mich einem euphorischen Rausch hingegeben, wäre da nicht in der Ferne ein ganz anderer Fluss aufgetaucht.
Mit meinem Handfeldstecher, der es auf maximal 16fache Vergrößerung brachte, waren noch nicht allzu viele Einzelheiten zu erkennen, aber schon aus einer Entfernung von mehreren Kilometern war klar, dass dort mehr als 10000 Krieger meiner Burg entgegenzogen.
Mich grauste vor der Vorstellung, eine Photonenkanone zu installieren, einen Strahl in die Masse zu halten und in Sekundenschnelle Tausende Leben auszulöschen. Die armen Saks ahnten ja nicht einmal die Gefahr, in der ihr Leben schwebte. Und solch eine Photonenkanone war natürlich Verschwendung. Es gab danach kaum eine sinnvolle Verwendung für eine solche geballte Energiemaschine. Und ich musste sie erst montieren, denn mein Replikator reichte ja nur für kleine Baugruppen. Weder konnte ich vorhersehen, wie viel Zeit mich eine Montage kosten würde, wenn sie denn überhaupt gelänge, noch, wie aufwändig es wäre, die Robbis damit zu beauftragen, denn für Waffen gab es kein vorbereitetes Programm. Aber dann hatte ich den rettenden Einfall. Der Gleiter! Als Kampfvogel musste er den Eingeborenen doch unheimlich sein, und er bot die Möglichkeit, gezielt Offiziere herauszugreifen.
Eine Kleinigkeit hatte ich allerdings übersehen. Die Ausstattung unserer irdischen Weltraumexpeditionen wurde immer so gestaltet, dass sie eine unbekannte fremde Intelligenz nicht als militärische Bedrohung auffassen konnte. Es gab also keine Bordgeschütze. Kampfdrohnen waren seit langem verboten. Waffen starrende Kriegsmaschinen gab es im Fundus des Replikationsspeichers sowieso nicht. So startete ich mit drei Robbis zwar tatsächlich zu einem Aufklärungsflug, doch zum Handstreichangriff mussten wir aussteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower