Freitag, 22. Juni 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1430


Was macht man, wenn man seine eigenen Kommentare aus dem Verlauf der Diskussion im Autorenkreis nicht mehr lesen kann und anderen Kommentaren nicht traut?
Man lässt eine neue Version entstehen. So geschehen am letzten Donnerstag mit folgendem Ergebnis. (Pegasus möge mir verzeihen, dass ich ihm zuvor grammatikalisch die Fähigkeit abgesprochen hatte, geritten zu werden):



Wer sich gut erinnert, erkennt die eine Überschrift bei den "Gedichten des Tages" wieder ... und entdeckt beim anderen Gedichtchen die zweite Strophe eines früheren Gedichts wieder. Die Entdeckung auf dem Planeten der Saks gehen dagegen in die nächste Fortsetzung:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (93)


... Als Erstes schaltete ich die Scheinwerfer wieder ein, die auf dem neuen Kurs der Robbi-Fahrzeuge lagen. Dann entdeckte ich, dass das Heer, das direkt um den Stab der Armee herum gelagert hatte, sich zu militärischen Formationen geordnet hatte. Soweit ich es erkennen konnte, war aber noch niemand losmarschiert. Ich gab also die Weisung an die beiden Robbi-Flügel, sofort in diese Richtung zu fahren.
Was dann passierte, war eigentlich erheiternd. Kaum begriffen die Offiziere, dass sich die beleuchteten Monster auf sie zu bewegten, befahlen sie – wenn sie denn wirklich noch etwas befahlen – den Rückzug. Die gerade erreichte Ordnung löste sich in Sekundenschnelle auf. Die sowieso unruhigen Tiere trampelten ungezügelt davon, die Saks-Krieger rannten ihnen hinterher.
Da kaum jemand gezielt herauszugreifen gewesen wäre, der als Gefangener die Kapitulation hätte befehlen können, ließ ich den Vormarsch stoppen. Nun konzentrierte ich mich auf die beiden Mädchenflügel. Meine Fahrerinnen hatten offenbar ihren abgesprochenen Auftrag weiter verfolgt. Inzwischen waren auch sie auf dem Rückweg. Es bestand kein Grund zur Beunruhigung. Ich ließ also die Robbis ihre Plätze auf dem Burghof wieder einnehmen und warten. Die Mädchen trafen rechtzeitig vor der ersten Dämmerung ein. Kaum waren sie durchs Tor, setzten die vier Robbis den Schließmechanismus in Gang.
Ihr wart wunderbar!“ Besser war einfach nicht zusammenzufassen, was passiert war. Allerdings hatte nicht nur Tschamita bemerkt, dass etwas anders gelaufen war als abgesprochen. Nein, richtig wahrgenommen hatten sie nicht, dass Fahrzeuge aus der Kolonne anders als in die geplante Richtung weitergefahren waren. Aber zum einen hatten sie Angst gehabt, unterwegs zu manövrieren, zum anderen waren sie wie berauscht gewesen, Hunderte zumindest anfangs Bewaffnete vor sich her zu treiben. Wie hätten sie sich da mitten im erfolgreichen Angriff zurückziehen sollen?
So. Nachdem wir diese Nacht zum Tag gemacht haben, werdet ihr nun den Tag zur Nacht machen. Noch ist offen, ob wir in der nächsten Nacht das Ganze wiederholen müssen.“
Die Mädchen stimmten unter einer Bedingung zu: Sie wollten wenigstens bei Tagesanbruch sehen, was sie angerichtet hatten.
Hellhörig machte mich das schon. Das waren ganz neue selbstbewusste Töne, auch wenn sie als Betteln vorgetragen wurden. Da hatte sich etwas dauerhaft verändert. ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower