Mittwoch, 10. April 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1707

Nun versuchen wir doch etwas noch nicht Probiertes: Die gerade begonnene "Geschichte" wird unterbrochen. Anlass ist das Ergebnis der Vorstandssitzung des Brandenburgischen Schriftstellerverbandes. Dort wurde eine Ausschreibung zur nächsten Anthologie bestätigt - entweder mit Brandenburgbezug oder für Brandenburger Autoren. Zum Thema "Kindheit" sollen bereits gezielt gute Autoren angesprochen werden, damit es zum Schluss keine qualitativen "Durchhänger" gibt. Na, da sollte man selbst vorarbeiten, damit rechtzeitig das Geschichtchen steht. Das Folgende hatte ich eigentlich schon lange vor:


Vorm Haus, das es nicht gab (1)


Geht dir das auch so? Also für mich ist die Erinnerung wie eine innige heimliche Geliebte. Sie hat diesen besonderen Zauber, weißt du? Mit wachsendem Abstand, dem Wissen darum, ihrer Wirklichkeit nie wieder zu begegnen, wird sie immer verführerisch schöner. Nein. Sie schönt. Noch besser: Etwas schönt mich in ihr. Dabei ahne ich es: Als Kind bin ich wahrscheinlich unerträglich gewesen. Es hat ja alles zwei Seiten. Die eine Seite: Ich war ein Wissensfresser. Mein Mund war voller Fragezähne. Begierig, gerade die Dinge zu verstehen, von denen mir jemand Wohlmeinendes erklärt hatte, Das verstehst du noch nicht. Auf der anderen Seite: Ich hatte viele dieser Dinge zwar halb verstanden, konnte aber nicht begreifen, dass das anderen in meinem Alter nicht so ging, und erklärte sie für doof. Na, und als dich jemand für doof erklärte, warst du ihm da nicht auch böse? Nun stelle dir vor, da gäbe es einen, der erklärte alle anderen für doof. Wie ginge es dem wohl?
Meine Erinnerung erklärte mich anstattdessen natürlich zum Opfer böse mobbender Mitschulanfänger, obwohl das Wort Mobbing damals noch niemand kannte. Geplagt, gehetzt, immer gegenwärtig, wieder verprügelt zu werden, wenn kein Erwachsener hinsah. Wie fand ich mich bedauernswert! Irgendwann war ich es dann ja auch. Wenn du Monate lang auf Platz 1 der Verprügelten-Charts gestanden hast, dann ärgerst du die anderen nicht mehr, gibst nicht mehr offen zu, wie doof du sie findest. Du bist aber zum Reflex geworden. Wo du auftauchst stürzen sich die kleinen Lustprügler auf dich wie Fußballer mit Ball eben zwischen die Pfosten schießen, wenn welche da sind.
Ich wohnte damals in einer Siedlung, weitab von der Stadt und einen langen Fußweg entfernt von dem Dorf, in dem die kleine Schule wartete. In der Siedlung wohnten noch drei Jungen in meinem Alter. Sie machten begeistert Jagd auf mich. Manchmal an nicht so leicht einsehbaren Stellen der Halbinsel, manchmal auf den Wegen, die zur Gartensiedlung gehörten, wo meine Familie ihren Garten hatte, gern auch auf dem Weg zur Schule oder dem Heimweg. Ich sei doch mit sieben schon ein großer Junge, der allein zur Schule gehen könne oder eben heimkommen, antworteten Mutter und Schwester auf meine Schutzbitte.
Wie Waldgeister tauchten aber kaum, dass ich allein irgendwo stand, Klaus und Volkmar und Fritz auf, und meine Kraft reichte geradeso für einen von ihnen. Ich kann es auch einfacher sagen: Mein ständiger Begleiter wurde die Angst.
Ach, du kannst dir denken, was kommt? Ich wuchs einmal über mich hinaus und habe meine Quälgeister besiegt und alles wurde gut?! Schön wäre es ja gewesen. Nein. Zuerst kam die Flucht in die Tagträume. Für die brennend pinkelnden Pisaminken-Ameisen wurde ich zum heldenhaft niederknüppelnden Riesen. Dann aber … dann kam ein richtiger Nachttraum. ...

 


Ohne Besonderheiten folgen die "Gedichte des Tages":


Das ist nicht nur ein weiteres Sebastian-Deya-Gedicht. "An alle" lässt aufhorchen ... hoffe ich. In allem Zweifel lässt sich dieser Text  ... an alle rufen ...
Wie schön: Auch Gunda Jaron wurde bereits in der Feuerzangenbowle erwähnt - dergestalt, dass es ihr - wie mir - gelegentlich am "nötigen Ernst" mangele. Die höchst tiefen Beziehungen zwischen den Geschlechtern auf so verklassischte Weise zu bedichten - also nein ... "Der Jüngling am Weiher" - natürlich auch ein "Natur"-Kandidat ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower