Montag, 15. April 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1712

Schon vergessen? Wir haben das Erzählen der einen "Geschichte" mittendrin unterbrochen:

Die Geschichte vom Geist des Geldes (3)


... Immer weiter teilten sich dabei die Arbeiten, die immer öfter auf etwas gerichtet waren, was von Anfang an nur den konkreten Wunsch eines Anderen erfüllen sollte.

Was aber macht ein vernünftiges Wesen, wenn es Zeit in etwas steckt, das einen Anderen glücklicher machen könnte, damit der dafür etwas hergibt, was es selbst wünscht, um selbst auch glücklicher zu werden? Sollte es dafür etwa 1000 Äxte herstellen, weil es das besonders gut konnte, ganz nützliche Dinge zwar, aber nur 20 andere Wesen hätten etwas dafür gegeben, was es haben wollte?! Und eines wollte unser Äxtemacher bestimmt nicht: Äxte behalten, also zumindest nicht mehr als eine, und nachher welche ansehen, die niemand haben wollte.
Unser Äxtemacher hätte natürlich vorher herumfragen können: Brauchst du eine neue Axt und gibst mir Milch für meine Kinder dafür? Wenn er dann alles genau wüsste, brauchte er nur so viel Zeit ins Äxtemachen zu stecken wie er nachher für Milch usw. eintauschen könnte. Aber er möchte ja etwas eintauschen, von dem er vorher nur weiß, dass er es bekommen möchte, nicht aber, wer genau es zum Tausch anbieten kann. Wenn er das schon gewusst hätte, hätte er sich ja gleich mit ihm einigen können: Ich mache, was ich kann, und gebe es dir. Dafür gibst du mir, was du kannst, und gibst es mir. Beide wären glücklich damit, wahrscheinlich glücklicher noch, als hätten sie allein gemacht, was sie brauchten, wären die Sachen doch besser und schneller hergestellt …

Und damit kam eines Tages der Moment, da wusste der, den der Äxtemacher traf, einen, der hatte, was der Äxtemacher wahrscheinlich wollte, und er, also der, der das wusste und sich Händler nannte, würde tauschen, weil er brauchte, was der unbekannt bleibende Fremde zum Tauschen hatte, um es dem Äxtemacher zu geben, aber mit dem Ergebnis, dass der Händler mindestens so viel für seine Zeit bekäme, mit der er die beiden zu erfüllenden Wünsche zusammenführte, wie die brauchten, um nicht nur ihre Wünsche zu erfüllen, sondern auch zusammenzukommen. Das war alles reichlich verwirrend, oder? Gerade diese Verwirrung aber war notwendig, also dass der eine mit dem einen zu erfüllenden Wunsch / Bedürfnis nicht mehr direkt mit dem in Berührung kam, der ihm diesen konkreten Wunsch hätte erfüllen können … im Tausch gegen dessen zu erfüllenden Wunsch, um einen Geist zu beschwören, der alle Wünsche zu erfüllen bereit war … wenn auch nicht alle auf einmal. ...





Eine Unterbrechung müssen wir uns bei des Gedichten des Tages nicht leisten:

Hanna Fleiss hat inzwischen ein Gedicht "Nachbarn II" in den Ring geschickt. Wie glücklich kann ich mich schätzen, wenigstens zur Zeit andere Nachbarn zu haben ... übrigens noch & wieder ... Dafür schicke ich mein Künstlergedicht zum zweiten Mal ins Rennen, diesmal unter "Bereicherung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower