Dienstag, 30. April 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1727

Die nächste ist die Walpurgisnacht. Da tanzen die Hexen ...


Anna Roth: Wurzeln (9 = Schluss)


 Aber was hätte er tun sollen? Er meldete es also dem russischen Kommandanten. Unglücklicherweise mit den Worten "Da liegt ein besoffener Russe auf den Gleisen." ...
Das sonst immer gutmütige Gesicht des Igor Sergejewitsch verfinsterte sich sofort. "Nein, Hans", er nannte Vati und alle anderen Deutschen Hans, "das ist kein Russe. Das ist ein Bandit. Wir kümmern uns um ihn." Wie hat Vati es da bereut, dass er nicht doch versucht hatte, sich selbst zu kümmern. Wie einen Mehlsack schnappten sie den Körper und schleuderten ihn über die Ladeklappe eines Lasters. Ab nach Sibirien. Wer weiß, warum er sich so aufgeführt hatte. Vielleicht hatte er gerade erfahren, was aus seiner Familie geworden war, was Deutsche mit ihr gemacht hatten? "Nein, nein. Zu sowas sollst du nicht Russe sagen", wiederholte Igor Sergejewitsch später noch einmal.
Fast wären Vati und er Freunde geworden und wir eine normale Bahnbeamtenfamilie. Eines Tages jedoch behauptete jemand, Vati hätte als Beamter früher ja wohl in der Nazipartei gewesen sein müssen. Das hätte er verschwiegen. Ohne weir´tere Verhandlung wurde nun der Bahnhof nachträglich entnazifiziert und Vati arbeitslos.
... Nein, heute nicht mehr ...
... Das hoffe ich doch, dass ihr den Kachelofen nicht abreißt. Es ist so gemütlich hier. Irgendwann sitzt ihr dann an diesem Platz und erzählt euren Enkeln Geschichten. Hauptsache, darin kommt kein Krieg mehr vor ...

Wer geht morgen zur Mai-Demo? Und wenn ... zu welcher? Was ist geblieben vom internationalen Kampftag der Arbeiterklasse für ihre Rechte? Wer alles versucht diesem Tag inzwischen seinen Stempel aufzudrücken? Hier ein paar müde Gedichtangebote aus der Vorzeit des Gedichteblogs:
1. Mai?! Kampftag der internationalen Arbeiterklasse?! (Oder seit der Machtübernahme durch die Hitlerfaschisten Feier-"Tag der Arbeit")
Wie hat dieses Blog vor vier Jahren darauf reagiert?
2009 stand die Frage  Wer traut mir ein solches Exil im eigenen Land  zu?
2011 probierte ich auch einen Rückblick. Da wurden zum Beispiel aufgewärmt: ...: Hinz sieht hell und  Tweet 58 von Natascha P./Slov ant Gali 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower