Sonntag, 11. März 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1324

Sollten DAS Sonntagsgedichte sein? Jedenfalls stehen sie auf dem "Plan" als "Gedichte des Tages" am Sonntag:


Beginnen wir mit einem Sebastian Deya. Sein "Abschiedskuss" meint sicher nicht den zwischen Honecker und Breshnew ...
In einem Schwall von hoffentlich nicht Abschiedsküssen der Muse fiel Slov ant Gali auch eine "Großväterliche Rück-Sicht" ein.


""Kiefern in der Heide" war einmal eine Schreibübung, auf einer Seite Platz ein "Horrorgefühl" zu erzeugen. Nun möchte ich endlich eine richtige Erzählung draus wachsen lassen. Die bekäme dann auch einen sehr philosophischen Titel:


Slov ant Gali: Kein Zurück zur Natur (1)
(kiefern ...)
Sie hassten die Nachtwachen. Und zugleich liebten sie sie. Keine Dienstzeit bot eine so große Aussicht auf ungestörtes Abhängen. Und durch die Art des Objektes war normalerweise Erholung angesagt. Natur pur. Keine Kaserne in unmittelbarer Nähe, nur eine Zufahrt. Man mochte es Verschwendung nennen, aber es gab die Hauptstraße und eben diese Versorgungsstraße. Hier näherten sich nur Militärfahrzeuge. Wenn denn was los war. Gelegentlich war vorn was los. Irgendwelche schlafwütigen Pazifisten gingen ihnen auf die Nerven. So ein Bombodrom senkte den touristischen Wert der Gegend. Gerade die zurückgezogene Stille wäre ihre Besonderheit. Wanderwege, Heide, Bäume, vor allem Kiefern. Dabei … sollten die Bombenabwürfe denn in Kreuzberg oder Barmbek geübt werden? Hier war die toteste Hose und hier lag schon so viel Kampfschrott, dass es auf die paar neuen Tests auch nicht mehr ankam. „Sperrgebiet!“ Die Schilder waren ja nicht zu übersehen. Was das für ein Aufwand wäre, allein die Munitionsreste zu bergen! Also machte man weiter.
Übermäßig beliebt war der Platz bei den Soldaten nicht. Aber auch das war nicht sonderlich schlimm. Hier hatte kaum einer seinen festen Standort. Gerade einmal genügend Leute, um eben abzusichern, dass keine Lebensmüden sich im Revier herumtrieben. Na, und bei Übungen war eben was los.
Als die beiden Gefreiten Käsich und dem Ende der Nachtwache entgegensahen, war keine Übung. Normalerweise hatte der Dienst hier noch einen eigenen Vorzug: So viele Vorschriften es auch geben mochte, hier wurde kaum eine ernst genommen. Durch wen auch? Wer hätte sie kontrollieren sollen? Dafür eignete sich die Zeit zwischen tiefer Dunkelheit und Morgendämmerung zu dummen Späßen fast so gut wie zu echten Männergesprächen.
„Du spinnst!“ knurrte gerade der eine.
„Ronny,“ erwiderte der andere unter Aufbietung größter Überzeugungskraft in der Stimme, „das glaub ich einfach nicht. Und wenn sie zehnmal eine solche Wette verloren hätten. Glaubst du im Ernst, du kannst mir das weiß machen? Dass Kati vor denen gestrippt hat? Nich wirklich Kati. Und hier schon gar nicht.“ ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower