Mittwoch, 21. März 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1334

Was uns bei den Gedichten des Tages bevorsteht?
Na das:


Ein Thomas Reich wie er beeindruckt. Hätte ich bei einigen der letzten Gedichte überlegt, ob noch eine weitere "Verdichtung" dem Text gutgetan hätte, so hielte ich "Strömung" für einen lyrischen Treffer - obwohl die Metapher keine so gaaaaanz neue ist ...
Eine eher allgemein-philosophische Aussage verpackt dagegen Sebastian Deya in "Der Wahnsinn". Dazu fiel mir die Griechenweisheit ein: "Ich weiß, dass ich nichts weiß. Also weiß ich schon viel" ... oder so ähnlich ...


Und Rezensionen haben wir auch im Angebot:

Roger Suffo zu

Alexander Kröger "Antarktis 2020"

Alexander Kröger hat an der Bergakademie in Freiberg studiert und unter Tage gearbeitet. Offenbar gerne. Man muss dies wissen, um zu verstehen, weshalb er überdurchschnittlich viele technische Vorgänge solcher Vorgänge sehr detailliert beschreibt. Es ist anzunehmen, dass sich der Autor heute für dieses Buch schämt. Es ist ein Arbeitspoem, ein Propagandawerk, wie wunderbar schöpferische Arbeit sein könnte, wenn sie die freie Entfaltung der freien kommunistischen Persönlichkeit beflügelte. Vorsichtig ausgedrückt: Mitunter übers Ziel hinausgeschossen. Nach einer radikalen Kürzung um technische Details, mit denen nur Fachleute etwas anfangen können, entdeckt man durchaus Spannung, wobei DDR-Träume durchschimmern: Die Helden reisen kreuz und quer durch die Welt, von komplizierten zu exotischen Orten und weiter zu profanen. Für Interessierte an ökologischen Fragen reizvoll, weil sehr vielschichtig gedacht. Man meint, in der DDR sei man theoretisch bei Fragen des ökologischen Gleichgewichts der Natur sehr weit gewesen. Hübsch am Rande: Die Jugendlichen, die ihr Selbstbewusstsein aufbauen wollen, lassen sich "Herkulesaufgaben" stellen. Das sind dann komplizierte Arbeitsaufgaben unter widrigen Bedingungen, deren Bewältigung Grund zum Stolz auf die eigene Leistungsfähigkeit ist.

Dazu müsste angemerkt werden, dass Roger Alexander Kröger als "Lieblingsautor" bezeichnet hat ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower