Dienstag, 13. März 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1326

Die "Gedichte des Tages" greifen u.a. ein unter Männern besonders gefürchtetes Symbol auf:


.Thomas Reich "warnte" bei seiner Einreichung selbst vor seinem eigenen Gedicht: Es sei ein weiteres in "Bukowski-Stil". Allerdings kommt einem "Gottesanbeterin" vertraut vor - der Name als Sinnbild der fassbaren Partnerschaft spielte ach bei mir eine Rolle ...
Immer mal wieder ein Gedicht über das Menschsein und das Dichtersein und das Ich-Sein ... aber "Ich darf das sagen", meint Slov ant Gali.


Noch muss sich das Gefährliche in der kurzen SF(?)-Erzählung erst entfalten:

Slov ant Gali: Kein Zurück zur Natur (3) 



... Käsich war nicht recht überzeugt. Der Witz, sich mit einer als Bäume verkleideten Kompanie der Nachtwache zu nähern, war Oberfeldwebel Stöttritz ja als Idee zuzutrauen. Aber wie hätte er das umsetzen sollen?
Die beiden Wachsoldaten blickte scheinbar gebannt in Richtung Siedlungsstraße.
„Und was machen wir?“ Käsich gab mit seinem Flüstern seine eigene Angst zu.
„Eigentlich … Scheiß auf Dienstvorschrift … Am liebsten würd ich einmal Dauerfeuer draufhalten. Sollst mal sehen, wie die dann Sand fressen vor Schreck.“
Käsich hielt es als erster nicht mehr aus. Vorsichtig schielte er nach hinten. Unwillkürlich drehte sich die MPi mit. Und jetzt gab es für ihn keinen Zweifel mehr: Drei der Bäume waren bis auf etwa 15 Meter an ihren Posten heran. Aber das Licht war schon hell genug. Man hätte es sehen können, wenn das Pappbäume mit Männern drin gewesen wären. Überhaupt waren diese Bäume zu groß, um von Menschen angehoben zu werden und außerdem … dort, wo der Stamm auf den Boden aufsetzen musste, wanden sich armdicke Wurzeln über den Boden. Kein Zweifel. Die bewegten sich. Und wie Kiefernwurzeln sahen sie auch nicht aus.
Ron nahm das Entsetzen im Blick seines Partners wahr. Auch er drehte sich um, die MPi im Anschlag, sah die drei Kiefern als Gruppe schon nahe an seinem Platz, aber im Moment seines Hinsehens lagen die Baumwurzeln wie reglose Krakenarme am Boden. Nicht einmal Blätter bewegten sich. Windstille.
Trotzdem. Wenn jetzt aus der Siedlung ein Bus auf das Bombodrom zu gefahren wäre, die beiden Posten hätten ihr wohl selbst mit Auspuffschaden nicht beachtet. Beide warteten gespannt auf die geringste Regung der Bäume. Es kam ihnen sogar so vor, als näherten sich ihnen die Kiefern immer noch weiter. Eine tatsächliche Bewegung erkannten sie aber nicht. Waren sie Opfer einer Halluzination? Überreizte Nerven? Oder glitten die Bäume jetzt in der Art von Schnecken auf sie zu? ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower