Donnerstag, 3. Februar 2011

DREI Nummer 938

9.9.1999
die bekannten
nadelstreifenstiefel
gieren nach den füßen
des sohnes
standarte auschwitz
wer nicht gewünschtes geld spricht
niemals mehr folgen
flüstert ruth
 
saldo
für einst entschädigte
fremde heimat
treuhändisch empfangener anteil
abzüglich schoko- und ramagaben
gleich null
 
die neun
eine glückszahl
aber ein jahrhundert hat
der dekaden zehn
die letzte ruth
legt weiße nelken
auf die erde
der vorletzten
die das alles  
nicht mehr
sehen muss

Wie presst man den lyrischen Extrakt der zehn Jahrzehnte der 20. Jahrhunderts in jeweils ein Gedicht? Zehn Dichter aus Israel, Deutschland und Österreich haben das jeder auf seine spezielle Art versucht. Diese Idee war auch für den Titel "10 x 10 = 100" verantwortlich. Ich hatte mich dafür entschieden, eine Beispielfamilie jeweils am 9.9.des 9. Jahres der einzelnen Dekaden in Blitzlicht zu zerren. Als Start habe ich deren Resüme nach dem Ableben der DDR gewählt. Angefangen hat das Kleinbürgerleben so:
9.9.09
einen sprung weit
lagen große geschäfte
nicht für
einen zwerg
neben krupps kanonenrohren
er suchte nur
ruhe wie heimat
über alles
in der welt
geschenk eines kaisers
sonne und platz
wenn nur
die anderen
wegrückten und
er gehörte doch
zu dem volk der fleißigen
die es mehr verdienen
als die anderen
die sein wesen
zum genesen
nur noch nicht
kennen
Kori ado Ko - utopischer Roman von Slov ant Gali (69)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower