Montag, 12. September 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1145

Wir beginnen wie in den vergangenen Tagen mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman, mit der inzwischen  34. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt" - wieder mit einer Doppelseite:

Ja, das waren die Kurven von gestern. Oder richtiger: Das waren sie nicht. Sollte ich mich so täuschen? Einmal angenommen, ich irrte mich nicht – und Esther und Paul reagierten ja auch so verwirrt – dann waren das die Kurven von gestern, aber mit extrem abgeschwächten Amplituden. Also im Prinzip die Kurven, aber so verändert, dass man zwar zu unserem Ergebnis hätte kommen können, aber wahrscheinlicher darüber gelacht hätte. Eine wissenschaftliche These muss verifizierbar sein. Kämen wir mit diesem Material und unser abenteuerlichen Behauptung von denkenden und unser Denken beeinflussenden Bienen im Treibhaus zu Yong-Brown, hatten wir im günstigsten Fall Bemerkungen zu erwarten, die sich auf unsere Erholungsbedürftigkeit bezögen. Wahrscheinlicher welche über unsere ausufernde Fantasie ...
Ich staunte selbst über meine ruhige Stimme: „Da waren wir wohl gestern zu voreilig. Am besten, wir vergessen unsere Spinnereien. Wir sind wohl doch sehr abgespannt. Wir sollten bei Yong-Brown nachfragen, wann wir Ersatz am Computer bekommen. Vielleicht ist generell eine Verstärkung für unser Team drin. Sieben schaffen mehr.“
Ich hatte Glück. Paul sah mich erst fragend an, dann nickte er verstehend und zog Esther hinter sich her. Ich aber umarmte Lissy und flüsterte ihr ins Ohr: „Und dann brauchen wir ja auch noch vorübergehend Ersatz für dich ...“
Glücklicherweise ließ sich auch Esther beruhigen. Für einen Beobachter, der von den Ereignissen am Vortag nichts wusste, verlief der Tag bis Mittag normal. Dann aber schlenderten wir gemeinsam ins Kasino. Und das war absolut unüblich.
Den Luxus, wirklich im Institut eine warme Mittagsmahlzeit einzunehmen, leisteten wir uns nur an wenigen Tagen im Jahr. Was allerdings noch nie vorgekommen war: Diesmal saßen wir alle vier beim Essen zusammen an einem Tisch.
Paul eröffnete ohne Übergang den konspirativen Teil der Unterhaltung.
„Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich dir erzähle, wo wir letzte Nacht waren? Es reicht, wenn du weißt, dass ich weiß, dass du bei uns Alarm schlagen wolltest.“
Ich muss ähnlich verwirrt ausgesehen haben wie Lissy, die sich in das Gespräch einmischen wollte.
„Ich sehe, ihr seid einverstanden. Es gibt Wichtigeres und es gibt Dinge, über die wir besser nicht sprechen.“ Paul sagte das in einem regelrecht beschwörenden Tonfall, dass wir tatsächlich abwartend schwiegen. Ich gebe zu, ich hatte das beruhigende Gefühl, mir wurde gerade eine Verantwortung abgenommen, der ich mich beim besten Willen nicht gewachsen fühlte.
„Es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass die Aufzeichnungen, die wir heute früh auf dem Rechner hatten, nicht die waren, mit dem wir ihn gestern gefüttert hatten. Sind wir uns so weit einig.“
Wir drei Zuhörer nickten.
„Gehen wir weiter davon aus, dass wir alle vier nichts mit dieser Veränderung zu tun haben.“
Ich musterte Paul zweifelnd. Für mich konnte ich das sagen. Hinter mir stand auch niemand anderes. Bei Paul war ich mir nicht so sicher.


Die Gedichte des Tages vom 14.9. fallen besonders verschieden aus.

Homoerotischer Reigen" dürfte wohl eher unter "Heiteres" einzuordnen sein, 
 Das Breite-Lied  von 2008 unter "Politisches"  ... und ann fehlte nur noch "Lyrisches" - aber auch das kommt vor:




ungeborgensein

lauert
im unterholz
die steine
schweigen
wie immer
und
erinnyen
schlafen
in den wüsten

herbstatem weht
über
vernarbten wunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower