Sonntag, 18. September 2011

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1151

Wir beginnen wie in den vergangenen Tagen mit dem SF-Fortsetzungs-Groschenroman, mit der inzwischen  40. Fortsetzung der Rohfassung von Anna Roths "Das Bienenprojekt" - wieder mit einer Doppelseite:

Unbegreiflicherweise verhielten wir uns, wie sich angeblich früher Leute bei Fliegeralarm verhalten haben sollten. So als könnte die Verdunklung eine blind über uns schwebende Gefahr an uns vorbeifliegen lassen.
Als Lissy schon schlief, schlich ich noch einmal zum Telefon. Seltsamerweise erreichte ich Yong-Brown unter seiner Büronummer. 22.45 Uhr.
„Bevor Sie fragen, Hinky, Sie bekommen sechs neue Leute. Gleich morgen werden sie sich bei Ihnen vorstellen. Wenn Ihnen da manches seltsam vorkommen wird, ... Sie können Ihnen vertrauen.“
Nun nannte mich schon der Professor Hinky. Mir fiel das erst auf, als ich vergeblich versuchte einzuschlafen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, woher er den Spitznamen überhaupt kannte – vielleicht wollte er nur ausdrücken, dass er über alles, was seine Mitarbeiter betraf, Bescheid wusste. Vielleicht war es ihm einfach rausgerutscht. Wenn doch nicht das letzte Wort gewesen wäre. Vertrauen. Wem sollte ich unter den aktuellen Vorzeichen eigentlich noch vertrauen?
Eine Entscheidung traf ich in Stunden sich im Kreis drehender Grübeleien doch: Wir würden radikal an zwei Strecken nebeneinander experimentieren. Die eine wäre die Computerreihe, die neue Arten von Bienen durch Genom-Manipulationen anstrebte, die andere zielte darauf, aus unserem Treibhaus Bienen einzufangen, um sie in anderen auszusetzen und in den Rang von Königinnen zu erheben. Dafür war eigentlich nur eine Art Mastverpflegung nötig. Richtiger: Das war anzunehmen, wenn diese Bienenart mit herkömmlichen Honigbienen vergleichbar war.
Bevor ich dann endlich doch einschlief, wunderte ich mich über mich selbst. Ich hatte diese Monster ernsthaft wieder Bienen genannt …

Ich war gerade erst eingeschlafen, hätte wohl schlafen müssen wie mit dem Holzhammer in Narkose versetzt, da sendete das Unterbewusstsein das Kommando Aufwachen. Irgendetwas war beunruhigend. Die vorprogrammierten Wecksignale waren es jedenfalls nicht.
Ich brauchte nicht lange, um die Quelle des Geräuschs zu erfassen. Lissy stöhnte. Und als endlich das Dröhnen meines Schädels nachließ, schoss ich hoch wie ein Feuerwehr-Roboter.
„Jetzt schon?“
Lissy war schweißnass, nickte auf meine Frage, und ich bildete mir ein, genau zu wissen, was jetzt alles zu tun war. Ich hatte Lissy bisher noch nicht davon überzeugen können, unser Kind in der Klinik zu bekommen. Aber ich hatte alles heimlich bereit gelegt. Welch Glück! So viele Wochen zu früh!
Lissy versuchte, ihre Schmerzen zu unterdrücken. Aber es fiel ihr so schwer, dass ich sie ohne Probleme bis zur Bereitschaft vom „Storchenhaus“ bekam.
Völlig verwirrt ließ ich mich dann für die Untersuchung von ihr trennen. Wir waren uns wenigstens darin einig gewesen, dass ich in allen entscheidenden Augenblicken an ihrer Seite sein sollte. Nun saß ich in einem sterilen, aber farblich und gestalterisch auf kuschlig getrimmten Vorzimmer, saß ein paar Minuten, vielleicht waren es auch nur Sekunden, auf einem Schalensessel.  

Als "Gedichte des Tages stelle ich übermorgen vor:


"win-win-Lösung" ... als aktuelles Gedicht im Test und vom 20.9.2008 nahm ich das Motiv des Vortags noch einmal auf: Körpersprachen


Dazu kommt als Gast



Sie haben mich
als Söldner angeheuert
um die Hexe zu erschlagen

doch brauchen sie nicht
meine Sinne zu reizen
ich habe es gesehen
das Haus der Hexe

den eingefrorenen Kopf im Kühlschrank
noch in Zellophan, wie Salat
das Paar Hände
das die Klospülung nicht fortzutragen vermochte
in Andacht
fast als wollten sie beten
(nicht dass es ihnen etwas genutzt hätte)

Klirren und Schaben
wie Kreide auf der Schiefertafel
doch ist es nur meine Streitaxt
die über den Boden schleift
den Mörtel aus den Fugen kratzt
sich mit Wut lädt
wie statische Elektrizität
Energie aus dem Nichts
Passanten die mich fliehen
die den irren Glanz in meinen Augen sahen.

Sinkende Sonne
zum großen Showdown
in der Bahnhofshalle
die Überwachungskameras
einmal nicht Überwacher
sondern fiebernde Zuschauer
mit Popcorn
in den rosigen Patschehänden Klatschehänden
schreien laut=hals:
--schlag ihn ihr ab
den verdammten !Kopf  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower