Samstag, 2. Februar 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1640


Ein kräftiger Schmunzler für Brunhild Hauschild. Sie wagte sich an das Motiv "Nachts im Wald" und gab dabei offen zu, dass man es als "Pendant" zu "nachgesagt" verstehen kann ...
Ein in der Natur nicht vorkommender Baum wird dagegen in "vom aber" beschrieben.


Es folgt ein weiteres Stück Leseprobe aus "Die sieben Kugeln":


... Und dann … waren die tropfenförmigen Sikroben nun Leben oder nicht? Wenn ja, dann ungeheuer aggressives und der härtende Brei war so etwas wie Alienkot. Die meisten fanden diese Diskussion weltfremd. Auch für solches Leben könne es bei dem Schaden nur eine Frage geben: Wie ist es zu vernichten?
Bombenexplosionen hätten die Tropfen nach allen Seiten verteilt, sie also noch schneller verbreitet. Ein Angriff aus der Luft fand deshalb wenig Befürworter. Und da die aktiven Sikroben nur am Rand des Kreises wirkten, barg der Einsatz von Antimaterie zu viele unüberschaubare Risiken, um ihm vorschnell zuzustimmen. Bisher hatte es auf der ganzen Welt noch keine Materie-Antimaterie-Reaktion gegeben, wenn man vom Aufeinanderschießen in eigens dafür geschaffenen Räumen absah. Da konnte man die Teilchen noch einzeln zählen. Wenn das Ganze Erfolg haben sollte, mussten die gesamten auf der Erde hergestellten Antimaterie-Mengen frei werden. Man könnte einen Idealfall annehmen. Dann setzte man die Hauptmenge im Zentrum der Katastrophe frei und die Annihilationsbombe schüfe einen Krater, in den die Sikroben hineingesaugt würden, die man mit einer zweiten Bombe dann vernichtete. Was aber wäre mit der freigesetzten Energie, was mit der Strahlung? Würde die nicht die Ränder des Kraters nach außen treiben und nicht nur einen riesigen Kreis unbewohnbar machen, sondern die Sikroben verteilen? Sicher war nur, dass man nicht gezielt gegen den Sikrobenring vorgehen konnte. Abgesehen davon, dass man noch nicht über ausreichend Minibomben verfügte und man die bislang nur für Testzwecke bei Sikroben eingesetzten Feld-Container einsetzen müsste, konnte man überhaupt nicht sicher sein, ob die einzelnen Reaktionen einander aufheben, verstärken oder sonstwie unkontrollierbar beeinflussen würden … Das Einzige, was insgesamt sicher war: Man würde amerikanisches Praxistestgebiet werden.
Inzwischen hatte der Fleck in der Mitte des Kampfgebiets einen Durchmesser von fast vier Kilometern, also den Rand des inneren Sperrgürtels erreicht. Von oben eine graue, gleichförmige Masse. Den Ring der Verteidigung um dieses Gebiet herum eröffnete ein breiter Graben, der den Brei für ein paar Stunden am Vorrücken hindern konnte. Ein großer Teil der aktiven Sikroben und die Ränder der zähen Masse liefen dort hinein und füllten ihn langsam auf.
Am äußeren Grabenrand waren in kurzen Abständen miteinander verbundene Spreng­sätze angebracht. Bald würden die Sikroben ihre Höhe erreicht haben. Auf einem etwa einen Kilometer breiten Streifen um den Kreis herum war alles plattgewalzt worden.
Dahinter war Artillerie in Stellung gegangen. Man hatte alle verfügbaren Waffen heran­geschafft, Laserstrahler neben veralteten Geschosswerfern. Hauptsache, der Ring war schwer zu überwinden. Der Koordinierungsrat hoffte, die Sikroben in den bereits zerstörten Innenkreis zurück werfen zu können. Dort konnte man sie notfalls wirklich der Antimaterie der Amerikaner überlassen. Dort war so oder so nichts mehr zu retten. Während allerorten weiter an kleinen Sikroben- und Silitbreiproben geforscht wurde, setzte man im Großen auf die Feuerkraft der Geschütze.
Bisher hatte kein Wissenschaftler beachtenswerte Fortschritte erzielt. Die aktiven Sikroben zersetzten alle Materialien, mit denen sie in Berührung kamen. Und dass sie dort, wo man sie mittels Magnetfeldern im leeren Raum fixierte, anabiotisch ruhten, war auch keine weit reichende Erkenntnis außer für den Transport der Proben.
Am Morgen des Angriffs herrschte Westwind Stärke zwei. Sicherheitshalber wurden einige mobile Geschütze zur Verstärkung des Ostringes umgesetzt, obwohl niemand ernsthaft damit rechnete, dass ein so sanftes Lüftchen das Kampfgeschehen beeinflussen könnte. Die kleinste Unachtsamkeit konnte aber verheerende Folgen haben.  ...






.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower