Sonntag, 24. Februar 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1662

Die Gedichte des Tages haben inzwischen einige Stammautoren:

In Texten, die zusammenkamen
im Lauf der Zeit,
lohnt manchmal, so herumzukramen,
das macht gescheit
und bringt, wie ich mitunter seh
neu ne Idee ...

So ungefähr hätte wohl ein beliebter Altmeister geäußert, hätte er gewusst, dass Gunda Jaron in ihrem Gedichteschatz gekramt hatte ... mit dem Ergebnis, einmal wieder einen neuen Hinz aus der Tauf zu heben. Hier also folgt ihr "Doppeltreffer".
Ob "Fliesenboden" von Thomas Reich ein Treffer ist? Jedenfalls vervollständigt es sein lyrisches Bild ...


Die Romanidee hat einen Autoren und ist unverkennbar der Versuch, aud de "Gemeinschaft der Glückssüchtigen" einen SF-Roman zu machen:


Slov ant Gali: Der Planet der 1000 Inseln (18)


Diese Wanderanzugmode hatte den allgemeinen Effekt, dass kaum noch weggeworfen wurde. Alles Mögliche wurde wieder im Netz angeboten wie in der Vorzeit des Planeten, als man eben diese Preise erzielte, gegen die man für den nächsten Gegenstand eintauschen konnte.
Geblieben ist aber, dass jeder seine Besonderheiten im Netz ausstellt. Irgendwie müssen sich ja die Mari finden, die nicht so alltägliche Hobbys haben. Und ich wette, auf irgendeiner Insel findet sich unter uns auch jemand, der sich mit Wali-Pflanzen auskennt, vielleicht sogar selbst Kleider fertigt. Ich habe bisher nur noch nicht danach gesucht.“
„Ich mach mir meine Kleider gern selbst.“
„Ich mein ja nur. Mein Spin soll bloß die Angebote finden, die noch aktuell sind. Inzwischen haben sich verkürzte Meldungen eingebürgert. So finde ich unter Hunderten die wahrscheinlich besten heraus. Du wirst schon sehen! Bald könntest du hier eine eigene Schneiderei aufmachen.“
„Und dein Spin? Läuft der dann ewig?“
„Na, da dürfte ich mich nicht erwischen lassen. Die Gemeinde der Netznutzer kann bei so was sehr böse werden. Nein. Jeder Spin ist einmalig und genau der eine wird durch einen ebenso einmaligen Mörderspin überall wieder gelöscht. So viel Zeit muss sein.“
Wir saßen noch eine Weile am Computer. Fast gewaltsam musste ich Mahay weglocken. Schließlich gab es viel Lernstoff für den nächsten Schultag zu bearbeiten und wir hatten uns vorgenommen, dass sie die laufenden Hausaufgaben probierte, die normal zu lösen waren. Eine sehr anstrengende Sache! Immer wieder musste ich ihr etwas an Vorkenntnissen erklären … und aufschreiben, dass wir uns damit noch genauer beschäftigen mussten, denn wahrscheinlich wäre das meiste, von dem sie sagte, sie habe es begriffen, bis zum nächsten Tag wieder vergessen.
Mahay wollte einfach nicht einsehen, dass es nicht lohnte, sich auf die ersten Rückmeldungen zu konzentrieren. Minutenlang hatte sie auf eine sich automatisch verlängernde und verändernde Liste gestarrt, auf der automatische Nachrichten angebliche Wali-Angebote fixierten. Hätte ich mit ihr in die Börse gehen sollen? Da gab es bestimmt ein Angebotswort „Wali“. Vom besonderen Ehrenkodex der Netz-Meister konnte sie ja nichts ahnen. Wer Netz-Meister werden oder bleiben wollte, der musste das Funktionieren eigener Suchfilter nachweisen. Und ich stand vor der ersten Bestätigung des Netz-Meister-Titels. Aber wenn ich das Mahay so erklärt hätte, hätte sie dann nicht denken müssen, ich wollte vor ihr angeben?
Am nächsten Tag nach der Schule hätte mein Spin eine Relevanzliste fertig erstellt. Bis dann das Wali-Zeug bei uns angekommen wäre, würden dann noch ein paar Tage vergehen …

Es wunderte mich nicht. Allerdings war die Fundstelle dann ein Freak auf Umar, einer der unseren sehr fernen Insel. Dort gab es eine Dorfgemeinschaft, die Wali als Grundstoff benutzte. Sie bauten die faserige Riesenpflanze an und beschäftigten sich offenbar mit allem, was daraus gemacht werden konnte, einschließlich“hautbekuschelnder“ Unterwäsche, und das alles ohne moderne chemische Beimischungen. Schon allein, um herauszubekommen, was „hautbekuschelnd“ bedeutete, bestellte ich auch für mich drei Unterwäsche-Sets.
Es würde eine umfangreiche Lieferung werden. Wir gaben direkte Anlieferung an, weil der Aufwand über die Distributionsstation höher gewesen wäre. Wir mussten nur Geduld haben – und Vater ließ sich diesmal als sicherer Kontakter einspannen.
„So“, erklärte ich, „jetzt kann ich den Spin killen.“ ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower