Samstag, 16. Februar 2013

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1654

Es ist sehr schwierig, bei der Verbildlichung von Gefühlen auf dem Grat zu bleiben, der mitunter zu dick aufgetragen wirkt. Das gilt vor allem, wenn die Gefühle etwas komplizierter, aber trotzdem gerade tiefe sind. Diesem Problem stellt sich Gunda Jaron mit "Wie dein Atem". Mir klingt da zu viel Filmmusik im Hintergrund - aber vielleicht bin ich da der einzige ... In Anbetracht meines "Was tun?"  sollte ich auf keinen Fall andere Gedichte MADIG machen ...
.
Weiter mit der Romanidee (diese Passage wird der vorher vorgestellten NICHT folgen ...):


Slov ant Gali: Der Planet der 1000 Inseln (10)



Fortschritt ist meist wie ein Lauf auf einem Laufband. Man bildet sich ein, ein Problem gelöst zu haben, und hat es doch nur durch ein anderes ersetzt, zugegeben eines auf höherer Stufe.
Parhatmo Jarman hatte gerade seine philosophische Phase. Die hatte er immer, wenn er sich alt fühlte und überflüssig. In letzter Zeit kam das immer häufiger vor. Angefangen hatte es mit Miragas Tod. Seitdem fragte er sich immer öfter, ob er denn noch leben wollte. Genauer gesagt, er dachte inzwischen daran, sein Leben abzuschließen.
Ein Mari zu sein war etwas Würdiges in diesen Zeiten. So viele Probleme hatten seinesgleichen in den zurückliegenden Zyklen der Zeit bewältigt. Dabei war eben auch die Verlängerung der Lebenszeit herausgekommen. Die rechnete inzwischen in Generationen. Er, Parhatmo Jarman, lebte nun seit neun Generationen. Also theoretisch, weil die Meta-Urenkel sich noch keine Kinder angeschafft hatten, obwohl sie in gutem Alter dafür waren.
Ob man ihn verstehen würde? Eigentlich war es ja nur ein vorgeschobenes Argument, dass er jetzt häufiger zum Arzt musste und sich manche Organe nicht mehr so richtig in das System seines Körpers einpassen ließen. Als ob er in jener Zeit lebte, in der das Älterwerden fast dasselbe war wie ein gebrechlicher-Werden. Das war Vergangenheit. Wozu hätte er denn als Pflegefall existieren sollen? Parhatmo kannte inzwischen einige Mari, die das bewusst taten, die also meinten, sie seien eine Aufgabe für die neu Heranwachsenden. Der Mari muss ja praktisch erlernen, wie er Seinesgleichen umsorgt, damit sein Charakter reift. Eine Gemeinschaft ist so wertvoll, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Wie aber sollte sie in Würde reifen, wenn es gar keine Schwachen mehr gab? Näherte sich dann der Zustand diese Gesellschaft nicht wieder dem der Tiere an, bei denen der Untergang der Schwachen der einen Art Lebensvoraussetzung der Starken einer anderen war?
Vielleicht war er auch nur des immer wieder neu Lernens müde? Hatte das aktuelle Ozean-Kontrollsystem wirklich einen höheren Nutzen als die vorigen? Oder hatte man es nur entwickelt, damit so einer wie er das Gefühl bekam, Nützliches zu tun? Was verstanden die jungen Entwickler denn von einem wie ihm? Wollte er denn wirklich nicht ab und zu einen Gang in frischer Brise am Strand entlang unternehmen, das Gefühl haben, die Natur versuche ihn umzuwerfen, aber er schreitet weiter voran, und nachher glüht die Haut und der Spezialtee geht durch und durch?
Nun saß er seine Schichten eingepfercht in diesen Raum voll Skalen, Monitore, künstliche Geräusche und künstliches Licht ab. So senil war er nun auch wieder nicht, dass er nicht innerhalb weniger Wochen verinnerlicht hätte, welche Geschichten die einzelnen Anzeigen zu erzählen hatten. Aber eigentlich waren sie langweilig. Klar konnte er die Position jedes Schiffes und Bootes innerhalb der 300 Quadratmeilen erkennen, die er hier zu überwachen hatte. Aber wozu? Alle Wasserfahrzeuge hatten Ortungssysteme, die ihre Positionen automatisch abglichen. Kollisionen waren also auszuschließen. Und es war mehr als unwahrscheinlich, dass Untiefen in der Vargasee zu wandern anfingen. Selbst dann hätten die Schiffe rechtzeitig ihre neue Position erkannt. Sobald sie vom vorprogrammierten Kurs abwichen, mussten sie ständig Kontrollmeldungen bestätigen, inwieweit das beabsichtigt war, damit andere Schiffe reagieren konnten. Alles automatisch und alles aufeinander abgestimmt. Selbst Alarm würde automatisch veranlasst.
Die Schwimmer?! Die hatten in ihren Anzügen einen Safer. ...


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower