Mittwoch, 30. Mai 2012

Lyrik-Prosa-Wortkultur 1406

Bin nicht zu Hause. Die "Gedichte des Tages" müssen sich selbst weiter entwickeln.
Geht nicht. Anstöße müssen schon da sein, selbst wenn das Ergebnis nur so aussieht:


Das letzte Gedicht eines Trios von Thomas Reich variiert das Thema der beiden anderen auf neue Weise: "HÜPFSPRINGMACH". Kein Zweifel: Hier hat sich jemand mit Bukowski beschäftigt, ohne einer werden zu wollen ...

.Variationen zu einem Thema ... Diesmal die politische Frage, was denn eigentlich links ist. Klar, dass sie sich nicht mit einem oder drei Gedichten beantworten lässt, aber Blitzlicher zum erhellten Weiterdenken sind doch möglich: "Links (4)" (Achtung: Das wichtigste Wort im Text ist "probt ---")

... Übrigens steht ein besonderes Ereignis bevor. Die Zahl der Klicks erreicht in wenigen Stunden die besondere Zahl 1234567 ...
Und auch der Fortsetzungsroman geht nicht ganz von allein weiter:


Slov ant Gali / Gunda Jaron:   

                Ich wurde Gott (69)


... Wie weit, hätte ich noch nicht sagen können. Immerhin gingen wir ja erst den allerersten Schritt in Richtung unserer neuen Ordnung. Bevor sie sich aber festigen konnte, kam uns etwas dazwischen.

Auf dem Hof draußen warteten am übernächsten Morgen nur noch acht kleine Mädchen mit ihren alten Haaren und den Namen, die meiner Zunge Schleifen gedreht hätten. Kuoala beaufsichtigte sie. Wie verwirrt musste Sanja gewesen sein, als an Stelle der nächsten verängstigten Kleinen sich eben jene Kuoala in den Entkleideraum drängte – und zwar ähnlich verängstigt. Ich war gerade zu einem einem Pausengespräch bei Tschamita. Sie hatte wohl Probleme mit dem Translator. Die ersten Übungen sollten die Mädchen ja allein bewältigen, zumindest die größeren. Deshalb waren sie zuerst eingelassen worden. So war ich sehr ungehalten, als plötzlich Sanja und Kuoala die Tür zu Kemenate 6 aufrissen. Doch ich kam nicht zu einer Zurechtweisung.
Soldaten …!“ übersetzte ihr Translator zwischen den Keuchlauten.
Als ich beruhigend nachfragte, stellte sich dann heraus, dass an der kleinen Pforte geklopft worden war. Ein Kanto Sann app boll Jagos, was wohl so etwas wie ein Graf oder Fürst aus der Nachbarschaft wäre, stände mit einem Trupp Söldner draußen und begehre, eingelassen zu werden.
Eigentlich konnte ich nur aus den Gesten der Mädchen erahnen, dass die sich innerlich nicht entscheiden konnten. Sollten sie bei mir bleiben wollen oder ihr gewohntes Leben in ihrem vertrauten Dorf? Letzteres bedeuteten die Soldaten draußen für die Mädchen. Ich durfte jetzt alles tun – außer mich beeindruckt zeigen.
Das schau´n wir uns von oben an!“
Das Bild war imposant. Offenbar hatte der Kanto Adlige der Nachbarschaft mit ihren Leibgarden zusammengetrommelt. Jedenfalls standen draußen zwischen zweihundert und dreihundert für die Verhältnisse dieser Welt bestens Bewaffnete aufgereiht, vor ihnen acht Offiziere auf Reittieren, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Am ähnlichsten für meine Augen waren die wohl früheren Kampfelefanten auf meiner Erde.
Als einer der Soldaten mich entdeckt hatte, gingen fürchterlich überheblich wirkende Gesten zu mir hinauf. Der Herr in der Mitte, der wohl jener Kanto sein musste, brüllte, dass es sogar bei mir oben auf der Mauer noch laut ankam: „Öffnet sofort, wenn Ihr noch auf freien Abzug hoffen wollt, Verbrecher!“
Das hätte ich natürlich nicht einmal getan, wäre ich ein Saks gewesen. Seine Anrede schien mir deutlich genug, was er mit mir machen wollte, sollte er mich in seine Gewalt bekommen. ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower